Warum es sich zu lesen lohnt:
In den kompletten 224 Seiten geht es um Lempi und doch bleibt sie bis zum Ende des Buches eine verschwommene, schwer zu greifende Person, so wie die Frau, auf dem Cover des Buches.
Die Geschichte spielt in Finnland zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Lempi, die Hauptperson, kommt selbst in dieser poetischen Geschichte nie zur Sprache, sondern wird uns von drei Personen aus ihrem Leben beschrieben. Ein ungewöhnlicher Erzählstil, der das Buch sehr anspruchsvoll und besonders macht.
Viljami, ihr Ehemann, beschreibt sie aus der Perspektive der Liebe. Er hat nur eine sehr kurze Zeit mit Lempi verbringen dürfen, bevor er in den Kriegsdienst eingezogen wurde. Er hat sie vergöttert. Ellis Blick auf Lempi ist geprägt von Eifersucht und Hass. Elli ist die Magd im Haus, die eigentlich gerne an Lempis Stelle wäre. Sisko ist Lempis Zwillingsschwester. Durch sie erfahren wir etwas über Lempis Kindheit und die Liebe und enge Verbundenheit der Geschwister zueinander.
So entsteht das Bild einer faszinierenden Person, deren Facetten nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Dieser Roman zeigt, dass man einen anderen Menschen nie ganz kennt, sondern immer nur einen Teil. Es gibt somit auch immer mehrere Wahrheiten.
Ein sprachgewaltiges Buch, unbedingt lesen!
Anmerkung: Der Roman thematisiert die Geschichte Finnlands und das Verhältnis zu Deutschland. Ich wußte darüber sehr wenig und empfehle aus diesem Grund die Anmerkungen am Schluss des Buches zuerst zu lesen, weil dann Vieles leichter zu verstehen ist.
Inhalt:
"Die Geschichte einer großen tragischen Liebe im finnischen Norden – hinreißend erzählt
Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe."
Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/lempi-das-heisst-liebe/978-3-446-26004-7/
Über das Buch:
Erscheinungsdatum: 23.07.2018
224 Seiten
Hanser Verlag
Fester Einband
ISBN 978-3-446-26004-7
21,00 €