Warum es sich zu lesen lohnt:
Eine verkorkste, zwanghafte Mittvierzigerin, die ihr ganzes Leben im Schatten ihrer überkritischen Mutter gestanden hat, begegnet im Aufzug einem kleinen Mädchen, welches ihr Leben komplett umkrempelt.
Zuerst geht es nur um Kaugummiblasen. Doch schon bald animiert das Mädchen, welches sich Schneewittchen nennt, Edith dazu, schwimmen zu lernen, Gebäck zu verschenken und Schildkröten zu entführen. Nach und nach wird Edith lebendiger, mutiger und lebensfroher.
Dieser Roman hat mir großen Spaß gemacht. Es handelt sich nicht um anspruchsvolle Literatur, sondern um eine leichte und schön zu lesende, poetische Geschichte. Zurück bleibt ein schönes Gefühl und die Frage was es eigentlich genau mit Schneewittchen auf sich hat...
Inhalt:
"Was passiert, wenn ein Kind das Leben einer Erwachsenen in die Hand nimmt?
Edith ist Mitte vierzig und wohnt allein in einer kleinen Wohnung in Köln. Ihr Leben verläuft in sehr engen Bahnen. Tagsüber arbeitet sie bei einer Versicherung, abends schaut sie Fernsehen. Außer zu ihrer Mutter, mit der sie sich pflichtschuldig einmal im Monat trifft, um sich von ihr kritisieren zu lassen, hat sie kaum Kontakte. Das ändert sich, als sie mit einer Zehnjährigen im Aufzug stecken bleibt. Die Kleine beginnt ein raffiniertes Spiel mit ihr, der Beginn einer sehr ungewöhnlichen Freundschaft. Jeden Tag muss Edith eine neue Aufgabe erledigen, und ihr Leben verändert sich dabei mehr als sie es je für möglich gehalten hätte.
Eine poetische Geschichte über die Kraft des Wünschens."
Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/die_phantasie_der_schildkroete/9783810530356
Über das Buch:
Hardcover
Preis € (D) 19,99
ISBN: 978-3-8105-3035-6
416 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
Verlag: FISCHER Krüger
Und hier könnt Ihr das Buch direkt bestellen:
...und unterstützt damit eine kleine, feine Buchhandlung in München: Buch in der Au.