Warum es sich zu lesen lohnt:
Wenn es darum geht, Geschehenes zu erzählen, hat jede*r eine eigene Wahrheit. Ich mag Bücher, die diesen Gedanken aufgreifen und damit spielen.
Hier haben wir es mit vier Menschen und ihren Wahrheiten zu tun. Laura hat im Sommer 1999 auf einem Festival eine Szene gesehen, von der sie sich sicher ist, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt. Der Täter bestreitet dies. Das Opfer Beth und Lauras Freund Kit haben ihren eigenen Blick auf die Geschehnisse.
Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, die mir besonders gut gefallen hat. Die Dialoge der Kreuzverhöre sind lebendig und psychologisch gut beschrieben. Zum Teil habe ich die Luft angehalten, vor lauter Spannung.
Die Geschichte wechselt zwischen den Geschehnissen in den 90er Jahren und der Zeit danach. Geschickt verbindet die Autorin Vergangenheit und Gegenwart. Sie wechselt kapitelweise zwischen Zeiten, Perspektiven und Erzähler*innen, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Auf diesem Wege gewährt sie uns nach und nach Einblick in vier verschiedenen Wahrheiten und deckt dabei auch so manche Lüge auf.
Ein spannendes Buch, welches mir, besonders aus psychologischer Sicht, gut gefallen hat.
Inhalt:
"Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.
Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.
Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.
15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…"
Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/erin_kelly_vier_zwei_eins/9783651025714
Über das Buch:
Paperback
Übersetzt von: Susanne Goga-Klinkenberg
Preis € (D) 14,99
ISBN: 978-3-651-02571-4
480 Seiten, Klappenbroschur
Verlag: FISCHER Scherz