Sonntag, 8. August 2021

Angie Volk - Krokodile


 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Diesen Sommer landen unbeabsichtigt viele Romane auf meinem Bücherstapel, in denen es um Frauenfreundschaften geht. Auch das Debüt von Angie Volk handelt von zwei Frauen, die sich schon seit ihrer Jugend kennen und nun, viele Jahre später, gemeinsam eine Reise ans Meer unternehmen. Schnell wird klar, dass sie sich nicht mehr viel zu sagen haben und Sonia flüchtet nachts heimlich aus dem gemeinsamen Schlafzimmer, um sich zu vergnügen. Sie lernt einen deutlich jüngeren Mann kennen und erlebt mit ihm eine Urlaubsleichtigkeit, wie sie mit ihrer Freundin Bea nicht möglich zu sein scheint. Eine ganz eigene Dynamik entwickelt sich daraufhin, die den gemeinsamen Urlaub stark beeinflusst.
 
Die Autorin arbeitet mit einprägsamen Bildern und schafft es, dass man immer wieder den Atem anhält, obschon nicht so viel passiert in der Geschichte. Es geschieht vieles zwischen den Zeilen und bleibt Interpretationssache, das hat das Buch für mich sehr besonders gemacht.
 
Es gibt immer wieder Rückblicke in die Jugend von Sonia und Bea  und man gewinnt einen Eindruck, wie die beiden Frauen als junge Mädchen waren.  Einerseits schwingt eine sommerliche Leichtigkeit in der Geschichte mit, andererseits aber auch unerfüllte Sehnsüchte, Flucht vor dem Alltag und Wehmut über die Einsicht, dass die Freundschaft nicht mehr ist, was sie einmal war. Ein kurzweiliges Buch, welches ich gerne gelesen habe.
 

Inhalt:

"Sonia und Bea sind beste Freundinnen. Sie sind zusammen in einer Kleinstadt aufgewachsen und waren immer füreinander da. Doch je älter sie geworden sind, desto seltener haben sie sich gesehen. Schließlich fassen sie einen Entschluss: Ein gemeinsamer Sommerurlaub auf einer Baleareninsel soll ihre alte Freundschaft neu beleben. Aber die Reise entwickelt sich ganz anders als erwartet. Sonia entdeckt, wie sehr sie sich nach Freiheit und Abstand sehnt, nicht nur von ihrem Alltag zu Hause, sondern auch von Bea. Sie beginnt eine Liebelei und lernt eine Familie kennen, die ihre eigenen Vorstellungen vom Mutter- und Tochtersein durcheinanderbringt."

Quelle: https://hoffmann-und-campe.de/products/566-krokodile
 

Über das Buch:

 

Erscheinungsdatum 2. Juni 21
20,00 €
ISBN: 9783455011500
Format: Hardcover
Verlag: Hoffmann und Campe Verlag