Dienstag, 24. Mai 2022

Doris Dörrie - Die Heldin reist

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

Doris Dörrie schreibt in diesem kurzweiligen Buch über ihre Reisen nach San Francisco, Japan und Marokko. Es liest sich wie ein inspirierendes Tagebuch, sie schreibt über Beobachtungen, Begegnungen, Landschaften, Gefühle und Stimmungen. Immer wieder blitzt der für Doris Dörrie so typische, witzige und teilweise ironische Schreibstil durch, den ich sehr mag. Sie greift auch Erfahrungen aus vorherige Reisen auf, lässt Erinnerungen einfliessen und entdeckt Unterschiede und Parallelen zu anderen Kulturen. Es ist schön sie auf ihren Reisen zu begleiten, an ihren Momenten der Selbstreflexion teilzuhaben und manchmal kleine Lebensweisheiten zu entdecken:
"Ich hasse das Älterwerden. Du darfst es nicht hassen, sagt sie ruhig, dann wird es nur schlimmer, wie alles, was man hasst. Ich gebe mich ihm ganz langsam hin. Wie einem Liebhaber, der mich liebt, wie ich bin."

Die Autorin hat dieses Buch während der Coronapandemie geschrieben, alle drei Reisen haben 2019 stattgefunden, da ahnte sie noch nicht, dass es die vorerst letzten Auslandsaufenthalte waren. Ich würde sagen: Sie hat die reiselose Zeit perfekt genutzt, das Buch ist eine wunderbare Reise, an der man teilhaben kann, ohne den eigenen Lesesessel zu verlassen. Und wenn man das Buch zuklappt, dann freut man sich darauf, wieder selbst loszuziehen, um die Welt zu erkunden.

 

Inhalt:
"Der Held muss in die weite Welt hinaus und Abenteuer erleben, um ein Held zu werden – und eine Geschichte zu haben. Und was ist mit der Heldin? Doris Dörrie erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. Sich dem Ungewissen, Fremden auszusetzen heißt immer auch, den eigenen Ängsten, Abhängigkeiten, Verlusten ins Auge zu sehen. Und dabei zur Heldin der eigenen Geschichte zu werden."

Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/doris-doerrie/die-heldin-reist-9783257071849.html

 

Über das Buch:

 

Hardcover Leinen
240 Seiten
erschienen am 23. Februar 2022
ISBN 978-3-257-07184-9
€ (D) 22.00
Verlag: Diogenes Verlag