Warum es sich zu lesen lohnt:
Die unkonventionelle Joni mochte ich von der ersten Seite an. Sie ist die Tochter eines Hippie-Paars, geboren in den 60er Jahren wächst sie auf dem österreichischen Land auf. Kurz wird angerissen, wie ihre Kindheit verlaufen ist, was mir sehr gut gefallen hat, weil man dadurch besser versteht, welche Werte sie geprägt haben und welche Auswirkungen diese auf ihre eigene Lebensgestaltung hatten.
Joni wird zwar früh Mutter, nimmt aber schnell wieder ihr Studium und später ihren Job auf, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war. Sie arbeitet als Regierungsberaterin und ist viel unterwegs, ihre Kinder sieht sie nicht allzu oft, was bisweilen an ihr nagt. Beatrix Kramlovsky stellt diesen Zwiespalt zwischen Karriere und Familie sehr nachvollziehbar dar, indem sie die Leser*innen an Jonis Gedanken und Überlegungen teilhaben lässt. Joni ist unabhängig, willensstark und klug. Diese
Eigenschaften kommen ihrer Karriere sehr zugute. Aber sie ist auch
liebend, sehnsüchtig und emotional. Sie versucht eine gute
Mutter zu sein und dennoch eine Karriere zu leben, die sie auf der
ganzen Welt unterwegs sein lässt. Und da ist auch noch der Wunsch vielleicht doch eines Tages einen festen Partner an der Seite zu haben.
Über die Jahre gelingt es der Familie eine gute und funktionsfähige Patchwork-Familie aufzubauen. Joni bringt ihre spannende und fordernde Arbeit und ihre Kinder immer besser unter einen Hut. Ihr Sohn bringt schließlich durch eine unachtsame Tat all das ins Wanken. Er veröffentlicht ein privates Bild seiner Mutter in den Sozialen Medien und plötzlich werden Jonis Leben und ihre Entscheidungen öffentlich diskutiert. Dies macht das Buch sehr spannend und dadurch wurde es für mich zu einem Pageturner.
Inhalt:
"Joni wächst in der provinziellen Enge der Nachkriegsjahre auf. Als junge Diplomatengattin beschreitet sie das politische Parkett Ostberlins. Zu ihren Kindern, die beim Vater leben, hält sie engen Kontakt, während sie als Regierungsberaterin um die Welt jettet. Und während Joni versucht, den Erwartungen als Frau und Mutter zu genügen, wird ihr unangepasstes Leben plötzlich öffentlich debattiert. Sie muss erkennen: Auch ein noch so unabhängiges Frauenleben bleibt fragil.
Beatrix Kramlovsky erzählt die mitreißende Geschichte einer willensstarken, unkonventionellen Frau, die stets auf dem Drahtseil zwischen Unabhängigkeit und Eingebundensein balanciert."
Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/frau-in-den-wellen/978-3-446-27479-2/
Über das Buch:
Roman
Erscheinungsdatum: 26.09.2022
320 Seiten
Verlag: hanserblau
Fester Einband
ISBN 978-3-446-27479-2
Deutschland: 25,00 €