Sonntag, 1. Juni 2025

Gil Ribeiro - Lautlose Feinde

 

 

Warum es sich zu lesen lohnt:


Es gibt nur ein paar wenige Krimireihen, die ich mag – diese hier gehört dazu. Grund dafür ist die Figur Leander Lost. Der Kommissar mit Asperger-Syndrom ist hochsensibel, analytisch brillant und in seiner sozialen Direktheit oft auch humorvoll, ohne je lächerlich gemacht zu werden. Der Autor beschreibt den Charakter mit großer Feinfühligkeit, Respekt und Tiefe.

In seinem neuesten Fall bekommt es Leander Lost mit einem gefährlichen Spionagenetzwerk zu tun. Ein Zollbeamter wird ermordet, als er seine Enkelin vor einer Entführung retten will – und schon bald führen die Spuren zu einer verdeckten Operation des russischen Geheimdienstes. Ein kaltblütiger Profikiller, der „Sandmann“, ist unterwegs. Lost gerät selbst ins Visier, und seine Lebensgefährtin Soraia wird bei einem Anschlag schwer verletzt.

Ein fesselnder Krimi mit politischer Brisanz. Ich habe alle Fälle der Reihe gehört oder gelesen, und sowohl der Kommissar als auch sein Team und seine Familie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch dieses Mal war ich wieder begeistert und kann den neuen Fall allen Lost-Fans – oder denen, die es noch werden wollen – empfehlen.



Inhalt:

"Ein tödliches Spionagenetz an der Algarve – Leander Lost ermittelt in seinem bisher gefährlichsten Fall!

Am Tag vor der Hochzeit von Leander Lost und Soraia wird der Zollbeamte André Bento getötet, als er versucht, die Entführung seiner Enkelin zu verhindern. Das Kind wird befreit, aber die Entführer entkommen. Peu à peu deckt Lost mitten in Portugal ein russisches Spionagenetz auf – mit fatalen Folgen.

In einer berührenden Zeremonie geben sich Leander und Soraia endlich das Ja-Wort, und die Hochzeit im kleinen Kreis endet in einem Straßenfest in den Gassen Fusetas. Parallel dazu trifft Victor Fjodorow, Oberst des russischen Auslandsgeheimdienstes, in Portugal ein – mit einer hochriskanten Mission im Gepäck. Nur wenn diese gelingt, wird seine Tochter aus einem sibirischen Gefängnis entlassen. Außerdem findet sich mit Michael Learner ein hochrangiger US-Militär in Faro ein. Er hat einen Koffer bei sich, den er nicht aus den Augen lassen darf.

Leander Lost bemüht sich fieberhaft, die Motive für Bentos Mord aufzuklären. Denn es werden zwei weitere Menschen, die untereinander und mit Bento in Verbindung standen, ermordet. Dabei stößt das Team auf ein russisches Spionagenetz, das bis jetzt »geschlafen« hat. Es stellt sich heraus, dass ein »Sandmann« dieses Netz allmählich ausschaltet. Als die Ermittlungen zu Victor Fjodorow führen, verübt der Sandmann einen Anschlag auf Lost und trifft Soraia. Die Ärzte geben ihr keine Chance ..."

Quelle: https://www.argon-verlag.de

 

Über das Hörbuch:


Verlag: Argon Digital
Erscheinungstermin: 10.04.2025
Laufzeit: 9 Stunden 21 Minuten
ISBN: 978-3-7324-2117-6
Autor: Gil Ribeiro 
Sprecher: Andreas Pietschmann