Samstag, 24. November 2018

Christopher Wilson - Guten Morgen, Genosse Elefant





Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise in die 50er Jahre der Sowjetunion. Der Erzähler ist Juri Zipit, ein 12jähriger Junge, der durch eine Verkettung von Zufällen zum Vorkoster Stalins wird und Einblick in die geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit erhält. 

Die Grausamkeiten dieses totalitären Systems aus der Sicht eines naiven Kindes zu beschreiben, ist ein besonderer Erzählstil, der mir sehr nahe gegangen ist. Immer wieder jedoch werden ernste Passagen von humorvollen und satirischen Zeilen abgelöst. 

Die Gespräche, die der nach einem schlimmen Unfall geistig etwas beschränkte Juri mit Stalin führt, haben mich sehr berührt, auch wenn es sich dabei meist eher um Monologe von Stalin handelt. Juri hat die Gabe, dass die Menschen um ihn herum ihm ihre innersten Gedanken mitteilen:


""Liebe ist das größte Übel."
"Sind sie sicher?"
"Liebe ist der Joker, die chaosstiftende Karte im Stapel, der große Durcheinanderbringer. Sie ist wie Kleister, klebriges Zeug, das jedes Getriebe verstopft...Sie erfüllt keinen politischen Zweck, lernt nicht aus der Geschichte und schert sich nicht um den Klassenkonflikt...Sie fühlt ohne Erlaubnis, denkt das Undenkbare, spricht ungefragt, verzeiht alles, akzeptiert Ungehöriges...Sie breitet sich wie eine aggressive Seuche aus, nur kann man sich nicht dagegen impfen lassen, kann sie nicht per Gesetz verbieten, kann sie nicht verjagen. Man kann sie nicht mal an die Wand stellen und ihr das Hirn rauspusten."
"Mag sein...", erwidere ich. Ich schätze, um hier mitreden zu können, bin ich zu jung.
"Also müssen wir dafür sorgen, dass die Menschen nicht länger lieben. Zumindest einander nicht mehr lieben..."
"Ehrlich?"
"Und wir müssen dafür sorgen, dass sie aufhören zu denken. Denken kann genauso schlimm sein, wie lieben. "
"Ja?"
"Ideen sind mächtiger als Waffen. Wir lassen nicht jeden eine Waffe tragen, warum sollten wir sie also Ideen haben lassen?""

Der Autor bleibt nicht immer bei der Wahrheit in seiner Geschichte, vieles ist Fiktion und sehr überspitzt dargestellt, was dem Roman seinen satirischen Aspekt verleiht. Der Roman gibt aber dennoch Einblick in die  Geschichte der Sowjetunion und hat mir Lust darauf gemacht, ein paar Dinge, z.B. die Umstände von Stalins Tod, noch einmal genauer nachzulesen.

Dieses Buch hat mich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle genommen. Ich mag Bücher, die mich berühren und zum Nachdenken anregen, beides ist dem Autor hier gelungen.


Inhalt:


"Der rührendste Romanheld aller Zeiten.
Die lustige, traurige, spannende, lehrreiche, herzzerreißende Geschichte von Juri Zipit, der ein paar Wochen in Stalins Datscha verbringt und sein Vorkoster Erster Klasse wird. »Mein Name ist Juri Zipit. Ich bin zwölfeinhalb Jahre alt und lebe in einer Personalwohnung im Hauptstadtzoo gleich gegenüber vom Seelöwenteich hinter der Bisonweide, direkt neben dem Elefantengehege. Mein Papa ist Doktor Roman Alexandrowitsch Zipit, Professor für Veterinärmedizin, Fachgebiet Neurologie der Großhirnrinde, also ein Spezialist für alles, was im Kopf der Tiere schiefgehen kann. Als ich sechseinviertel Jahre alt war, passierte mir das größte Pech. Ein Milchwagen ist von hinten in mich reingerumst. Hat mich durch die Luft gepfeffert, bis ich auf den Boden geknallt bin, kopfvoran aufs Kopfsteinpflaster. Dann kam hinterrücks die Straßenbahn und ist über mich rüber. So was hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Ich möchte Ihnen erzählen, wie ich einmal ein paar Wochen im Zentrum der Macht verbracht habe. Es waren höchst vertrauliche Angelegenheiten und dubiose Ereignisse, die zu düsteren Geschehnissen führten. Geheimnisse versteckt in der Geschichte. Ich baue auf Ihr Schweigen. Außerdem will ich Sie beschützen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit. Also, psssst.«"

Quelle: https://www.kiwi-verlag.de/buch/guten-morgen-genosse-elefant/978-3-462-05076-9/


Über das Buch:


Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Titel der Originalausgabe: The Zoo
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
ISBN: 978-3-462-05076-9
Erschienen am: 16.08.2018
272 Seiten, gebunden mit SU
19,00 €