Freitag, 23. November 2018

Tim Parks - In Extremis






Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Thomas Sanders, 57 Jahre alt, geschieden und mit einer fast 30 Jahre jüngeren Frau zusammen, ist der Protagonist des Buches. Wir dürfen ihn in seinem Leben ein paar Tage begleiten. Es sind jene Tage, an denen seine Mutter im Sterben liegt.

Zu Beginn wird gleich der skurrile Aspekt des Buches deutlich, denn Thomas befindet sich auf einem Kongress zum Thema "Heilung von Beckenbodenschwäche bei Männern mittels eines Analmassagestabs", als ihn die sms seiner Schwester erreicht, dass er nach England kommen müsse, weil seine Mutter im Sterben läge. Herrlich komisch erzählt Thomas, wie er auf der Konferenz von seiner Heilung spricht und schließlich sogar eine Behandlung mit dem Zauberstab bekommt, die jedoch zu einer Verschlimmerung seiner Schmerzen führt.

Doch das Buch ist nicht nur skurril, es zeigt auch die Gedanken und Gefühle eines Mannes Ende 50, der sich von seiner Mutter verabschieden muss. Thomas kommt aus einem sehr gläubigen Elternhaus, der Vater war Pastor, die Mutter zutiefst gläubig. Thomas hat sehr ambivalente Gefühle zu ihr:

"Die Wahrheit ist, wenn ich meine Mutter besuchte, war ich mir nie ganz sicher, ob ich meine Mutter tatsächlich besuchen wollte, oder lieber nicht. Meine Mutter zu besuchen führte zu allergrößter Verwirrtheit hinsichtlich der Frage, wer ich eigentlich bin. Ich wollte sie besuchen und nicht besuchen, beides gleichzeitig."
"Zwischen mir und meiner Mutter gab es eine gewisse magische Kraft, die dafür sorgte, das vieles ungesagt blieb."

Thomas beschäftigt der Gedanke, ob er er seiner sterbenden Mutter noch sagen soll, dass er sich längst von seiner Frau getrennt hat und nun mit einer viel jüngeren Frau zusammenlebt. Und immer wieder werden seine Gedankengänge durchbrochen vom vibrierenden Handy, es melden sich Freunde, die einen Rat wollen, seine Freundin, die ihn vermisst und wissen will, wie es ihm geht. Durch diese sehr realistische Beschreibung, spürt man die Überforderung von Thomas. Außerdem bekommt der/die Leser*in zunehmend mehr Informationen über Thomas Leben und seine Kindheit, das führte bei mir zu viel Nachsicht mit seinem, zum Teil etwas merkwürdigen, Verhalten.

Schließlich, nach vielem hin und her kommt die Familie am Totenbett der Mutter zusammen und der Autor zeigt spätestens hier, dass sein Buch auch eine sehr emotionale Seite berührt:

"Und so waren wir fast zwei Stunden lang auf das Sterben von Martha Sanders konzentriert. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit anderen Menschen, schon gar nicht mit Verwandten, so still und konzentriert zusammen gewesen zu sein, verzückt vom Phänomen ablebender Atemzüge. Und jetzt schien tatsächlich eine Schönheit im Raum zu sein; nicht Mutter, nicht wir, sondern diese gemeinsame Dämmerung der Lebenden und der Sterbenden, diese langen Pausen zwischen einem Atemzug und dem nächsten. Die langen Phasen der Stille."

Für mich war dieses Buch wegen seiner Vielseitigkeit absolut lesenswert. Obschon diese wenigen Tage im Leben von Thomas Sanders auf über 400 Seiten beschrieben sind, hat mich das Buch keine Sekunde gelangweilt, sondern glänzend unterhalten, emotional berührt und herzhaft lachen lassen.


Inhalt:


"In Extremis ist ein existenzieller Roman und gleichzeitig einer der lustigsten, der über Tod und Familie geschrieben wurde.

Thomas weiß, dass es etwas gibt, was er seiner Mutter noch sagen muss, bevor sie stirbt. Aber wird er das rechtzeitig schaffen? Und wird er den Mut haben zu sagen, was er vorher nicht sagen konnte? Sein Telefon brummt, in seinem Kopf dreht sich alles und er kann sich nicht darauf konzentrieren, was gerade passiert und worauf es ankommt. Soll er versuchen, den Familienkonflikt zu lösen, in dem sich sein Freund gerade befindet? Sollte er die Trennung von seiner Frau nochmal überdenken? Warum ist er so ungeheuer verwirrt, ja geradezu paralysiert? In diesem überaus anregenden Roman erkundet Tim Parks, wie tief unsere Identität in unserer familiären Vergangenheit wurzelt. Können wir das jemals wirklich ändern?"

Quelle: https://www.kunstmann.de/buch/tim_parks-in_extremis-9783956142529/t-0/

Über das Buch:


432 Seiten
Euro 24,00 € (D)
erschienen im September 2018
Übersetzt von Ulrike Becker
ISBN 978-3-95614-252-9
Verlag: Anje Kunstmann