Freitag, 29. März 2019

Benedict Wells - Die Wahrheit über das Lügen


Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Kurzgeschichten lese ich nicht so gerne, ich finde sie immer ein wenig schwierig, weil sie zu Ende sind, kaum dass ich richtig hineingefunden und Feuer gefangen habe.  Als ich jedoch entdeckte, dass Benedict Wells ein Buch mit Kurzgeschichten geschrieben hat, war meine Neugier geweckt, weil ich ein großer Fan von ihm bin.

In den Zehn Geschichten beweist der Autor erneut sein Sprach- und Schreibtalent. Mir hat jede der Storys gefallen. Besonders lesenswert fand ich jedoch die Geschichte, in der eine Schriftstellerin ihre Muse in Form eines Mannes trifft, in den sie sich verliebt. Sie muss die schwere Entscheidung treffen, ob sie ihr Werk zu Ende schreiben möchte, oder den Mann an ihrer Seite behalten möchte. Beides geht nicht.

Benedict Wells spielt in diesem Buch einige Male mit dem Thema Zeit. Ein gestresster Manager kommt von einer Wanderung zurück, in der Zwischenzeit sind Jahrzehnte vergangen. Und ein Mann erhält, durch eine Zeitreise, die Gelegenheit die Idee von "Star Wars" zu klauen und als seine eigene auszugeben. Das ist wohl die Geschichte, die für die "Star Wars" Fans von Euch, die genialste in diesem Buch ist.

Wer "Vom Ende der Einsamkeit" gelesen hat, wird in diesem Buch zwei Geschichten finden, die an dieses Buch anknüpfen. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Aber man muss den Roman nicht gelesen haben, um die Geschichten zu verstehen.

Ich muss meine Meinung wohl ändern. Wenn Kurzgeschichten so geschrieben sind, wie Benedict Wells sie schreibt, dann mag ich sie. Das liegt wohl daran, dass mich sein Schreibstil so anspricht, dass ich im Nu in jeder Geschichte drin war und mit Begeisterung direkt danach die nächste lesen wollte. Die Handlungen sind phantasiereich und haben mich sehr angesprochen. Klare Leseempfehlung von mir, auch für jene, die sonst keine Fans von Kurzgeschichten sind.

 

Inhalt:

"Es geht um alles oder nichts in diesen Geschichten. Sie handeln vom Unglück, frei zu sein, und von einer Frau, die vor eine existenzielle Entscheidung gestellt wird. Von einem Ort, an dem keiner freiwillig ist und der dennoch zur Heimat wird. Von einem erfolglosen Drehbuchautor der Gegenwart, der in das New Hollywood des Jahres 1973 katapultiert wird und nun vier Jahre Zeit hat, die berühmteste Filmidee des 20. Jahrhunderts zu stehlen. Und nicht zuletzt eine Erzählung aus dem Universum von ›Vom Ende der Einsamkeit‹, die Licht auf ein dunkles Familiengeheimnis wirft.

Zehn höchst unterschiedliche Geschichten aus einer Welt, in der Lügen, Träume und Wahrheit ineinanderfließen. Mal berührend, mal komisch, überraschend und oft unvergesslich."

Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/benedict-wells/die-wahrheit-ueber-das-luegen-9783257070309.html

 

Über das Buch:

 

Hardcover Leinen
256 Seiten
erschienen am 29. August 2018
Verlag: Diogenes Verlag
ISBN 978-3-257-07030-9
€ (D) 22.00


Und hier könnt Ihr das Buch direkt bestellen:

 

...und unterstützt damit eine kleine, feine Buchhandlung in München: Buch in der Au.