Donnerstag, 21. März 2019

Meg Wolitzer - Die Interessanten

 

Warum es sich zu lesen lohnt:


Im Laufe eines Lebens hat man unterschiedliche Freundschaften. Meist sind es verschiedene Lebensabschnitte, die man mit bestimmten Menschen verbringt. Es gibt jedoch auch Freundschaften, die hat man seit der Kindheit /Jugend und sie halten viele Jahrzehnte, manchmal sogar ein Leben lang.

Ich finde, diese Freundschaften sind etwas Besonderes. Vielleicht weil man die Eltern voneinander kennt, die Familiengeschichte ein Stück miterlebt hat. Vielleicht weil man weniger erzählen muss, wie man aufgewachsen ist, weil der oder die andere teilweise dabei war. Vielleicht auch weil man in der Kindheit und Jugend seine Freund*innen noch ganz anders auswählt, als später, wenn man erwachsen ist. Bei meinen Freund*innen, die ich seit meiner Kindheit habe, ist oft eine ganz andere Form des Verstehens füreinander da, trotz der unterschiedlichen Richtungen, in die sich unsere Leben entwickelt haben.

Dieser Roman handelt von sechs Freund*innen, die sich in ihrer Jugend in einem Sommercamp  an der Ostküste Amerikas kennengelernt haben. Es war ein Sommercamp, in welchem künstlerische Talente gefördert werden sollten: Theater, Zeichnen, Tanz, Musik, Schauspiel. Die sechs werden schnell Freunde und geben sich selbst den Namen „Die Interessanten“. Wir dürfen in dieser Geschichte diese sehr unterschiedlichen Menschen über einige Jahrzehnte begleiten und sehen, was aus ihren Talenten und ihren Idealen wird, welche Lebensentscheidungen sie treffen und vor welche Schicksalsaufgaben sie gestellt werden.

„Ein Talent konnte sich in so viele Richtungen entwickeln, je nachdem, welche Kräfte darauf einwirkten und wie sich die wirtschaftliche und persönliche Situation darstellte. Ganz entscheidend - und entmutigend - war jedoch auch, ob man das nötige Quäntchen Glück besaß oder nicht.“

„Die Interessanten“, das sind: Ash, ein bildhübsches Mädchen, das schon immer Regisseurin werden wollte und beständig an ihrem Erfolg arbeitet. Cathy, eine talentierte Tänzerin, deren Busen jedoch während der Pubertät zu groß wurde, um eine Karriere in diesem Bereich zu machen. Goodman, ein begnadeter Modellbauer, der aufgrund einer strafrechtlichen Anzeige untertauchten muss. Jonah, der sein Musiktalent nicht zum Beruf machte, weil ein traumatisches Erlebnis in seiner Kindheit ihn von der Musik entfernte. Julie, die davon träumte Schauspielerin zu werden und irgendwann einsehen musst dass sie zu wenig Talent für diesen Beruf hat. Und schließlich Ethan. Ein hervorragender Comiczeichner, den sein künstlerische Begabung reich und erfolgreich macht.

Ein Roman über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein. Über Entscheidungen, die man im Laufe seines Lebens trifft und das Leben selbst, dass dann doch einiges anders kommen lässt, als man sich das vorgestellt hat. Das Buch erzählt die Lebensgeschichten der sechs Freund*innen, mit all seinen Höhen und Tiefen. Unbedingt lesen!


Inhalt:

 

Nach dem Tod ihres Vaters will Julie Jacobsen nur noch eins: raus aus der Tristesse ihres provinziellen Zuhauses. Das Sommercamp an der Ostküste bedeutet für sie den Eintritt in eine neue Welt, die Welt der Kunst, Kreativität und Freiheit, verkörpert durch die interessantesten Menschen, denen sie je begegnet ist: Ethan, Jonah, Cathy, Ash und Goodman, fünf junge New Yorker, die sie wegen ihrer Schlagfertigkeit und ihres schwarzen Humors in ihre privilegierte Clique aufnehmen. Die Jahre und Jahrzehnte vergehen, aber nicht jeder der »Interessanten«, wie sie sich selbst nennen, kann aus seiner Begabung das machen, was er sich als Jugendlicher erträumte …
Meg Wolitzer zeigt an ihren Protagonisten die ganze Tragik und die ganze Komik der Existenz. Ein großer Roman über das Wesen der Kunst und der Freundschaft vor dem Panorama des Amerika der letzten vierzig Jahre.

Quelle: http://www.dumont-buchverlag.de/buch/tb-wolitzer-die-interessanten-9783832163396/

 

Über das Buch:

 

Roman
608 Seiten, Originalverlag: Riverhead, 2013, Originaltitel: The Interestings
Erstmals im Taschenbuch
Erscheinungstag: 13.10.2015
ISBN 978-3-8321-6339-6 
Preis: 9,99 €
Verlag: Dumont Buchverlag 


Und hier könnt Ihr das Buch direkt bestellen:

 

...und unterstützt damit eine kleine, feine Buchhandlung in München: Buch in der Au.