Warum es sich zu lesen lohnt:
Sie sind mir schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen:
Silke, die bei der Bahnhofsmission arbeitet und jeden Cent umdrehen muss, seit sie einmal im Zug eine Panikattacke hatte und die Notbremse gezogen hat. Sie hat ein Helfersyndrom und kann nur schwer Nein sagen. Viel zu oft, fühlt sie sich für das Wohl der Anderen verantwortlich und viel zu selten, für ihr eigenes.
Willy Martin, ein gutherziger Mann, der beim Online-Kniffel eine Frau kennenlernt und sie und ihren schrecklichen, stinkenden Hund nur mit Mühe und Not wieder los wird.
Renate, die seit dem dramatischen Tod ihres heißgeliebten Hundes namens Mandarine Schatzi zuviel trinkt und Dinge beim Teleshopping bestellt.
Und Frau Goebel, Silkes Nachbarin, deren Leben dem Ende zugeht und die noch einen letzten Wunsch hat: Ein Besuch im Tropical Island - einem Freizeitpark mit blauer Lagune und fliegenden Heißluftballons.
Und so brechen die Vier eines Tages durch Zufall zu einer gemeinsamen Reise auf, um Frau Goebel diesen Wunsch zu erfüllen. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie versuchen sich nicht unterkriegen zu lassen, obwohl das Leben es oft nicht so gut mit ihnen meint.
""Das Leben ist eins der Härtesten", hatte Silkes Oma immer zu ihr gesagt, wenn die Depressionen im Winter wieder schlimmer wurden und ihr nichts anderes mehr übrigblieb, als über die ganze Sache zu lachen. Es war ein verzweifeltes Lachen, ein alternativloses, aber eben auch ein Lachen."
Silke, Willy Martin, Renate und Frau Goebel sind Menschen, die sonst keiner sieht und über die auch keiner schreiben würde. In diesem Roman werden sie zu liebenswerten Held*innen. Die Autorin beschreibt sie witzig, ironisch, manchmal zynisch, aber sie stellt sie niemals bloß. Ein Buch, dass mich emotional berührt und zum Lachen gebracht hat.
Inhalt:
"Giulia Becker, Autorin beim Neo Magazin Royal, erzählt in ihrem Debütroman eine grandiose Geschichte voller Wärme und Humor, mit wunderbar wundersamen Charakteren. Vier Menschen stehen vor Problemen: Silke vor ihrem Exmann, Willy-Martin vor einem sabbernden Hund, Renate vor einem Berg Teleshopping-Impulskäufen und Frau Goebel vor dem Tod. Alle vier beschließen davonzulaufen; auf einem turbulenten Abenteuertrip vom beschaulichen Borken ins ostdeutsche Paradies Tropical Islands und zurück. Giulia Beckers Figuren bewegen sich in einer Welt, die zu viele Fallstricke legt und zu wenig Hauptgewinne zu verteilen hat. Sie verlieren viel, aber gewinnen einander, und welches Glück könnte größer sein?"
Quelle: https://www.rowohlt.de/hardcover/giulia-becker-das-leben-ist-eins-der-haertesten.html
Über das Buch:
Verlag: Rowohlt
Erscheinungstermin: 26.03.2019
224 Seiten
ISBN: 978-3-498-00689-1
20,- €