Samstag, 6. Juni 2020

Meera Sodha - Original Indisch



Warum es sich zu lesen und daraus zu kochen lohnt:


Ein Kochbuch voller indischer Alltagsgerichte, die nicht aufwendig zu kochen sind und dennoch so lecker und ausgefallen schmecken, als hätte man einen halben Tag in der Küche verbracht. Das "20-Minuten-Fisch-Curry" dauert in der Tat nur 20 Minuten und besteht aus 12 Zutaten, davon hat man die meisten daheim. Das gefällt mir an dem Buch besonders gut: Man muss nicht unbedingt erst einmal Einkaufen gehen und allerhand exotische Sachen besorgen. Auch das "Arbeiter-Curry" ist aus Vorräten schnell zubereitet. Das Zimt-Lamm-Curry braucht zwar viel Zeit, aber wenig Aufmerksamkeit und zergeht einem im Mund.

Tolle, bunte Bilder, die nicht nur hungrig, sondern auch Lust auf eine Indienreise machen, runden das Kochbuch ab. Das Durchblättern ist pure Inspiration und macht einfach Spaß.

Dieses Kochbuch gehörte schon nach zwei ausprobierten Rezepten zu meinen Lieblingskochbüchern, es gibt kein einziges Rezept darin, dass ich nicht nachkochen möchte. So lecker und so einfach!



Inhalt:

"Yotam Ottolenghi sagt über dieses Buch: „[Es] ist bezaubernd, persönlich, voller Liebe und Knoblauch“. Eine bessere und charmantere Empfehlung kann man sich kaum vorstellen. Das Buch präsentiert auf 312 Seiten die ganz klassische indische Küche – einfach, aromatisch und schlichtweg köstlich. 130 Rezepte hat die Foodbloggerin und Köchin Meera Sodha niedergeschrieben. Rezepte, die davor innerhalb ihrer Familie von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurden. Eine Mühe, die sich gelohnt hat, denn herausgekommen ist eine sehr persönliche Rezeptsammlung und ein ganz authentischer Einblick in die indische Kochtradition. Schon beim Lesen der Rezeptliste läuft einem das Wasser im Munde zusammen: köstliche Samosas, saftiges Auberginen-Kirschtomaten-Curry, würziger Lamm-Burger, scharfer Kalmar mit Spinat-Tomaten-Koriander-Salat, Karamellisiertes Zwiebel-Kokos-Eier-Curry, ein klassisches Dal, Dattel-Tamarinden-Chutney oder Pistazieneis mit Safran. Das Beste aber ist: Sodha beweist in ihrem Buch, dass die indische Küche alles andere als kompliziert ist. Extras gibt es zu den passenden Getränken, auch Wein!, und zu den landestypischen Zutaten, die es in der Regel im gut sortierten Supermarkt oder Asialaden auch bei uns problemlos zu kaufen gibt.
Das Buch ist besonders liebevoll gestaltet, farbenfroh wie die indische Küche und von außen wie innen ein Augenschmaus! Meera Sodha wuchs in England auf. Ihre Großeltern stammen aus Gujarat, Indien. Sie wanderten aus und landeten 1972 schließlich in England. Die traditionelle Familienküche wurde gepflegt und mündlich weitergegeben. Meera ist die Erste, die die Rezepte aufgeschrieben hat. Sie hat einen Food-Blog und kocht gelegentlich in Restaurants oder Pubs in London."


Über das Buch:


ISBN 978-3-8310-2784-2
September 2015
312 Seiten, 189 x 246 mm, fester Einband
Ca. 160 Farbfotografien
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
24,95 €