Sonntag, 20. Dezember 2020

Jörg Fauser - Der Schneemann


 

Warum es sich zu lesen lohnt:

Eine wilde Reise durch die frühen 80er, an der Seite des liebenswürdigen Losers Blum, der nach einigen kleineren Gaunereien, endlich die Gelegenheit bekommt, doch noch ein großes Ding zu drehen. Der Coup ist jedoch eigentlich eine Nummer zu groß für ihn, aber er will es wagen und begibt sich auf einen Roadtrip. Tapfer versucht er, seine zufällig ergatterten 5 Pfund Koks  an den Mann zu bringen. Sein großer Traum: Vom Kleinkriminellen zum Barbesitzer auf den Bahamas. 

Blum ist ein etwas tollpatschiger Antiheld und hat mich oft zum Lachen gebracht. Seine Versuche, einen Käufer für das Kokain zu finden, sind zum Teil wirklich amüsant beschrieben, manchmal tut er einem aber auch richtig leid, der Blum. 

Mir hat gefallen, dass der Roman in den 80er Jahren spielt. Die Beschreibung, der oft skurrilen Menschen, die Blum auf seiner Reise trifft, machen Freude beim Lesen. Ich konnte mir seine Bahnreisen in überfüllten DB Zügen, in denen er im Speisewagen Bekanntschaften schliesst und dabei seinem Koffer verkrampft in der Hand hält, sehr bilderreich vorstellen. Immer wieder kämpft Blum mit dem Gefühl verfolgt zu werden. Bildet er sich das nur ein oder ist da was dran? Die Frage hat sich für mich durch das Buch hindurchgezogen und es spannend gemacht.

Der Autor hat das Buch bereits 1982 geschrieben. Er selbst lebte ein bewegtes und aussergewöhnliches Leben und ist bereits 1987 im Alter von 43 Jahren verstorben.


Inhalt:

"Eigentlich will Blum auf Malta nur seine Pornohefte verticken, doch dann ist er plötzlich in Frankfurt und im Besitz von 5 Pfund Koks. Das schnell verkaufen und die Strandbar auf der Karibikinsel eröffnen, denkt er sich. Doch dann kommt ihm etliches dazwischen: seine eigene Naivität, die einnehmende Cora, der undurchschaubare Mr Haq und die unzähligen, jedoch bargeldlosen Interessenten für seinen Schnee."

Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/joerg-fauser/der-schneemann-9783257071337.html


Über das Buch:


Hardcover Leinen
304 Seiten
erschienen am 28. Oktober 2020
Verlag: Diogenes
ISBN 978-3-257-07133-7
€ (D) 24.00