Dienstag, 29. Dezember 2020

Henrik Siebold - Inspektor Takeda und das doppelte Spiel



Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Dies ist bereits der vierte Band der Krimireihe um Inspektor Takeda, den japanischen Kommissar, der nach Hamburg gekommen ist, um dort, gemeinsam mit Claudia Harms, zu ermitteln. Ich habe alle Bände gelesen, dieser hat mir jedoch am besten gefallen, weil das Ermittlerteam hier gemeinsam nach Japan reist und die japanische Kultur in diesem Band noch stärker thematisiert wird, als in den anderen Bänden.

Inspektor Takeda war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sein japanisch gefärbter Blick auf Deutschland macht Spaß und rüttelt manchmal auch auf. Auch Claudia Harms ist mir nach und nach ans Herz gewachsen. Sie hat einen schweren Stand bei der Polizei, als attraktive Singlefrau, die meist sagt, was sie denkt und gelegentlich dadurch ganz schön aneggt. Schön ist auch zu lesen, wie die Beiden sich Band für Band besser kennen und schätzen lernen.

Die Fälle sind keine klassischen Kriminalfälle, sondern haben immer eine politische Dimension, der Autor geht stark auf die Charaktere, aber auch die gesellschaftlichen Hintergründe ein. Das macht die Krimis für mich, die ich sonst keine Krimileserin bin, so ansprechend. In diesem Band taucht der Autor ein, in die Welt der japanischen Mafia und das Ermittlerteam klärt ein Yakuza Verbrechen auf. 

Spannend bis zur letzen Seite und voller Informationen über die japanische Kultur, hat mir das Buch wirklich Spaß gemacht. Ich empfehle die Bücher, der Reihe nach zu lesen. Es wird zwar in jedem Band ein Fall abgeschlossen, aber die zwischenmenschlichen Entwicklungen ziehen sich durch alle Bände hindurch. Eine wirklich lesenswerte Reihe.



Inhalt:

"Verschwörung auf Japanisch.

Inspektor Takeda, mittlerweile beinahe in Hamburg heimisch geworden, wird zu einem Fall gerufen, der ihn besonders erschüttert. In einem hässlichen Gewerbehof wird die Leiche eines Mannes gefunden, der brutal hingerichtet wurde. Und der Tote ist ein Landsmann und prominent obendrein: Ryūtarō Matsumoto ist ein Profifußballer, der beim HSV unter Vertrag steht. Takeda und seine Kollegin Claudia Harms vermuten zunächst ein Verbrechen im Fußballmilieu. Doch dann entdecken sie mysteriöse Dinge in der Vergangenheit des Spielers, die bis in hohe Yakuza-Kreise in Japan reichen. Und sie entschließen sich, gegen jede Vorschrift zu einer heimlichen Reise nach Japan.


Klug, hellwach und warmherzig - Inspektor Takeda ist der ungewöhnlichste Held in der deutschen Krimiszene."

Quelle: https://www.aufbau-verlag.de/index.php/inspektor-takeda-und-das-doppelte-spiel.html

 

Über das Buch:

Kriminalroman
Broschur, 416 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch
ISBN: 978-3-7466-3514-9
10,99 €