Warum es sich zu lesen lohnt:
Im Zentrum dieses Romans steht für mich das Thema "Geschwister". Geschwister wachsen meist unter ähnlichen Bedingungen auf. Darum ist es nicht verwunderlich, dass sie sich in mancherlei Hinsicht ähneln. Viel faszinierender finde ich jedoch die Unterschiede, die sich zeigen, obschon sie aus einem "Stall" kommen. Die ungleiche Art mit Erlebnissen aus der Kindheit umzugehen, sie zu verarbeiten und die komplett entgegengesetzten Lebensentwürfe, die daraus entstehen, finde ich spannend.
Die Geschwister Erica und Opal sehen ihre übergewichtige Mutter Dottie häufig in diversen TV Shows und selten Zuhause. Sie verdient ihr Geld mit Witzen über sich selbst und ihr Übergewicht. Dies hinterlässt bei den Schwestern unterschiedliche Spuren. Der Roman handelt von der unkonventionellen Familie Engels in den USA der 70er Jahre. Erica kämpft mit der Familiensituation, sie hat von ihrer Mutter das Übergewicht geerbt, nicht aber die Haltung dazu. Für Opal ist es in der Kindheit leichter, ihre Probleme kommen erst später und zeigen sich im Laufe des Studiums. Bei beiden Frauen zeigt die unkonventionelle Kindheit Spuren. Im Erwachsenenalter versuchen sie immer wieder sich aus dem Weg zu gehen, aber die Familienbande sind stärker und sie werden immer wieder mit ihrer Geschichte konfrontiert, jede der drei Frauen auf ihre Art.
Ein unterhaltsamer Familienroman, der die manchmal schwierige Bindung zwischen Müttern und Töchtern thematisiert und trotz einer gewissen Tragik, auch viele humorvolle Passagen enthält.
Inhalt:
"Dottie Engels ist alleinerziehende Mutter – und im Amerika der Siebzigerjahre ein Star am Comedian-Himmel. Sie hat sich selbst zur Marke gemacht, reißt auf der Bühne Witze über ihr Übergewicht und ist damit zum Publikumsliebling avanciert. Ihre Töchter Opal, 11 Jahre alt, und Erica, 16, sehen ihre Mutter, die zwischen Las Vegas, L.A. und ihrem Zuhause in New York hin und her jettet, häufiger im Fernsehen als im echten Leben. Für beide ist es nicht leicht, einzig am Rande des Glamourdaseins ihrer Mutter vorzukommen: Vor allem Erica reagiert mehr und mehr mit Ablehnung auf Dottie. Und während Opal und sie ihren Weg zu finden suchen, gerät Dotties Karriere auf den absteigenden Ast. Die miteinander fremdelnden Schwestern müssen zusammenhalten, um die Krise ihrer Mutter und der ganzen Familie zu bewältigen.
Mit viel Liebe für ihre Figuren zeichnet Meg Wolitzer das Porträt einer unkonventionellen Familie, erzählt vom Erwachsenwerden, dem Leben als Mutter und verhandelt Themen wie Körperlichkeit und weibliche Identität."
Quelle: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/wolitzer-dein-leben-9783832181352/
Über das Buch:
Roman
384 Seiten
Originalverlag: Penguin, New York 1989 , Originaltitel: ›This is your life‹
Verlag: Dumont Buchverlag
Erscheinungstag: 13.10.2020
ISBN 978-3-8321-8135-2