Dienstag, 19. Januar 2021

Sally Rooney - Normale Menschen


 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Wie bereits in ihrem Roman "Gespräche mit Freunden" schreibt Sally Rooney auch in ihrem aktuellen Roman über das Erwachsenwerden. Schonungslos und ehrlich charakterisiert sie die  On-Off Beziehung von Connell und Marianne, die weder miteinander noch ohneeinander klarkommen. Die Beiden stammen aus unterschiedlichen Welten und driften über Jahre immer wieder voneinander weg und aufeinander zu.  
 
Die Autorin hat einen besonderen Erzählstil, sie verwendet in Dialogen keine Anführungszeichen, sondern nimmt sie in den Fließtext auf. Die Wortwahl ist oft sehr unaufgeregt, dadurch erscheint die Liebesgeschichte umso authentischer.
 
Beide Charaktere werden sehr einfühlsam und sensibel dargestellt. Connell und Marianne sind ganz normale junge Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind. Beide haben Abgründe, Sehnsüchte und Ängste in sich und werden in ihrer Verletzlichkeit dargestellt. Im Roman geht es um die Themen Liebe und Freundschaft, aber auch um Eifersucht, Abhängigkeit, Depression und häusliche Gewalt. 
 
Ich denke, dass sich von diesem Buch vor allem junge Erwachsene angesprochen fühlen. Ich empfehle es aber auch jenen, die Lust haben, sich auf die Lebens- und Gedankenwelt dieser Altersgruppe einzulassen. Ich bin auch dieses Mal wieder begeistert, wie gut es Sally Rooney gelungen ist,  diese Generation zu porträtieren.

 

 

Inhalt:

"Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht."
 

 

 

Über das Buch:

 
Aus dem Englischen von Zoë Beck
Originaltitel: Normal People
Originalverlag: Faber & Faber
Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-630-87542-2
Erschienen am  17. August 2020
Verlag: Luchterhand