Sonntag, 6. Februar 2022

Ronja von Rönne - Ende in Sicht

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, führt der Zufall zusammen. Ist es der Zufall oder ist es das Schicksal? Da sie der Wunsch vereint, sterben zu wollen, ist man fast geneigt, an das Schicksal zu glauben.

 

Die Beiden fahren in Hellas altem Passat durch Deutschland und lernen sich dabei zwangsläufig ein wenig kennen. Hella ist eine ehemalige Schlagersängerin, deren Leben nur noch mit Alkohol erträglich zu sein scheint.  Juli ist eine unglückliche Jugendliche mit Depressionen und Panikattacken. Beide haben ihre ganz eigenen Gründe, warum ihnen ihr Leben nicht mehr lebenswert erscheint und beide haben einen unterschiedlichen Plan es zu beenden. Hella hat das Gefühl sich die Verantwortung für einen verrückten Teenager aufgehalst zu haben und Juli denkt, dass sie bei einer durchgeknallten Alten gelandet ist. Beide ahnen nicht, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie zunächst denken. Die Wortgefechte, die sie sich liefern und die Bekenntnisse, die sie sich irgendwann gegenseitig machen, sind stark und gehen unter die Haut. 


Ronja von Rönne nimmt uns mit auf einen ziemlich skurrilen und komischen Roadtrip mit Tiefgang und jeder Menge Auseinandersetzungen, aber auch mit kurzen Momenten, in denen  Glück und Lebensfreude ein wenig durchschimmern. Obschon die Autorin schwere Themen wie Depression, Suizid und Sterbehilfe in ihrem Roman aufgreift, ist die Geschichte unterhaltsam und leicht zu lesen. 


 

Inhalt:

"Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen."

 Quelle: https://www.dtv.de/buch/ronja-von-roenne-ende-in-sicht-28291/

 

Über das Buch:

 

EUR 22,00 € 
Verlag: dtv Literatur
Originalausgabe, 256 Seiten, 
ISBN 978-3-423-28291-8