Montag, 2. Mai 2022

Gil Ribeiro - Einsame Entscheidung - Lost in Fuseta

 


 

Warum es sich zu lesen/hören lohnt:

Dies ist der fünfte Fall, den der Kommissar Leander Lost an der Algarve, gemeinsam mit seinen Kolleg*innen lösen muss. Ich bin eigentlich keine Krimileserin, aber der Kommissar mit Asperger Syndrom, hat es mir angetan. 

In Deutschland wurde sein Talent verkannt, seine Kolleg*innen in Portugal haben zwar auch direkt bemerkt, dass Leander besonders ist und sie manchmal in schwierige Situationen bringt, aber sie haben auch schnell erkannt, dass er hilfreiche Begabungen hat. So kann er beispielsweise anhand der Mikroexpressionen im Gesicht erkennen, ob jemand lügt oder die Wahrheit spricht. Darüber hinaus haben einige der Bewohner des kleinen Städtchens den Kommissar schnell ins Herz geschlossen und auch er selbst fühlt sich immer wohler in dem kleinen Küstenort.

Jeder Band ist ein für sich abgeschlossener Fall, die Geschichte der Ermittler*innen zieht sich zwar durch die Bände hindurch und macht die Reihe für mich lesenswert, aber man kann die Hörbücher auch getrennt von einander hören. Dieses Mal wird ein toter Engländer in einer gemieteten Ferienwohnung gefunden. Durch Leander Losts Beharrlichkeit stellt sich schnell heraus, dass der Fall komplexer ist, als es zunächst scheint und von politischem, internationalen Interesse ist. Spannend bis zur letzten Seite beschreibt  Gil Ribeiro die Aufklärung des Falls und lässt dabei immer wieder schöne Bilder von der Algarve vor dem geistigen Auge entstehen und beschreibt lecker klingende Gerichte, die ich am liebsten auf der Stelle probiert hätte.  Er hat eine besondere Art seine Protagonist*innen zu beschreiben. Es ist, als würde man alte Bekannte wieder treffen, die man länger nicht gesehen hat. Der Autor sucht sich immer aktuelle Themen für seine Krimis, was mir sehr gefällt. 

Wenn ich Hörbücher höre, geschieht dies oft bei langen Autofahrten oder nachts, umso wichtiger ist mir eine angenehme Stimme. Andreas Pietschmann hat schon die anderen Lost in Fuseta Hörbücher gesprochen und ich habe ihm auch dieses Mal wieder gerne zugehört.


Inhalt:

Mitte Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Soraia Rosado, Leander Lost und sein Team bei der Polícia Judicária genießen die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus. Und seine portugiesische Begleiterin begibt sich auf die Flucht.
Der Fall scheint klar. Eine Beziehungstat. Aber Leander Lost ist nicht überzeugt, er geht seinen portugiesischen Kollegen mit penetranten Nachfragen auf die Nerven. Und sticht mitten in ein Wespennest. Unsichtbare, aber machtvolle Netzwerke werden aktiv, um die Ermittlungen unter der Führung von Inspektorin Graciana Rosado zu torpedieren. Schließlich trifft Lost eine einsame Entscheidung: Er begibt sich gemeinsam mit der Mordverdächtigen auf die Flucht. Fieberhaft beginnen Graciana Rosado und Carlos Esteves die Suche nach den beiden. Doch um schneller zu sein als ihre mächtigen Gegner, müssen sie lernen, wie ein Asperger zu denken.

Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/ribeiro-einsame-entscheidung-2005518/

 

Über das Hörbuch:

 

Download, gekürzt
15,95 €
ISBN: 978-3-7324-1894-7
Laufzeit: 7 Stunden 54 Minuten
Veröffentlicht: 27.04.2022
Verlag: Argon Verlag