Samstag, 23. April 2022

Mario Giordano - Terra di Sicilia - Die Rückkehr des Patriarchen


 

Warum es sich zu lesen oder zu hören lohnt:

 

Welch eine großartige Familiengeschichte. Wir dürfen darin den charismatischen und faszinierenden Barnaba Carbonaro durch sein wildes, abenteuerliches Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen begleiten. Ein Mann der zwei Kriege miterlebt, oft gewinnt, aber auch wieder verliert. Geboren und aufgewachsen im armen Sizilien beschliesst er, dass das Leben noch anderes für ihn bereit haben muss und möchte reich zu werden. Die Zitrusfrüchte ziehen sich durch den Roman durch, angefangen von der Mitarbeit als Kind in den Orangengärten, dem Genuss seines ersten Orangensafts bis zum Handel mit Zitrusfrüchten auf dem Münchner Viktualienmarkt. 
 
Taormina, Palermo und München sind die Orte, an denen sich sein Leben abspielt. Für mich waren die Passagen über München ganz besonders lesenswert. Die Au als Armenviertel, die Schrannenhalle als Großmarkt, der Schlachthof und das Dreimühlenviertel als Lebensmittelpunkt der italienischen Einwanderer, überallhin bin ich Barnaba gefolgt und habe nebenbei soviel über diese Zeit erfahren. 
 
Es gibt Zeitsprünge und Rückblenden, Mario Giordano ist ein meisterhafter Erzähler und sein Roman gleicht einem bunten, farbenfrohen Bilderbuch. Perfekt für den Urlaub oder eine andere Zeit, in der man die Muße hat, in einer Geschichte zu versinken. Ich habe das Buch als Hörbuch geniessen dürfen und fand die Stimme von Thomas M. Meinhardt sehr angenehm. Eine wunderbare Familiengeschichte, von der ich mir gewünscht habe, sie würde noch ewig weitergehen.

 

 

 Inhalt:

"Barnaba Carbonaro wird 1880 in Sizilien in ärmsten Verhältnissen geboren. Er verliert seinen Vater früh und muss bereits mit fünf Jahren in den Orangengärten von Taormina schuften. Schon früh wächst in Barnaba der Wunsch heran, eines Tages ein reicher und einflussreicher Mann zu werden und seinen großen Traum zu verwirklichen – seine Waren als einer der Ersten über den Brenner zu transportieren und München mit Zitrusfrüchten zu beliefern! Dank seines außerordentlichen Rechentalents, seiner Gewitztheit und einer Portion Skrupellosigkeit gelingt es ihm tatsächlich zu einem erfolgreichen Geschäftsmann zu werden. Ein Leben, das der Jagd nach dem ganz großen Glück verschrieben ist, an dessen Ende die Einsicht steht, dass es das kleine Glück ist, um das es eigentlich geht."
 

 

 

Über das Hörbuch:

 

Originalverlag: Goldmann HC
Hörbuch Download, Laufzeit: 16h 50min
ISBN: 978-3-8445-4498-5
Erschienen am  14. März 2022
29,95 Euro