Warum es sich zu lesen lohnt:
Tante Mame ist einfach großartig. Sie lebt im New York der 20er und 30er Jahre und ist die exzentrische, bezaubernde und liebenswerte Tante von Patrick. Er landet bei ihr, nachdem seine Eltern verstorben sind und staunt nicht schlecht, als er von ihr in die New Yorker Szene voller spannender Menschen eingeführt wird. Tante Mame kennt Künstler*innen, Intellektuelle, Modedesigner*innen und versammelt sie alle gerne um sich. Am liebsten im Rahmen einer Party mit viel Champagner.
Tante Mame macht wirklich Spaß. Sie ist unkonventionell, mutig und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn das Leben ihr einige Male übel mitspielt. Sie steht immer wieder auf, probiert Neues aus, knüpft neue Kontakte und verfolgt außergewöhnliche Ideen. Welch ein Glück für Patrick, bei einer solchen Tante aufwachsen zu dürfen. Und welch ein Glück für uns Leser*innen, die charismatische und lebensfrohe Tante Mame ebenfalls kennenlernen zu dürfen.
Das Buch ist übrigens bereits 1955 erschienen, 1957 als deutsche Ausgabe. Eine Neuauflage hat sich in meinen Augen definitiv gelohnt.
Inhalt:
"Als sein Vater stirbt, soll der zehnjährige Patrick Dennis in die Obhut seiner Tante Mame gegeben werden. So hat der Vater es im Testament verfügt. Aber Tante Mame ist keine typische Tante. Sie ist jung, hübsch und extravagant, feiert die Feste, wie sie fallen, pflegt einen flamboyanten Lebensstil – aber bitte erst ab zwölf Uhr mittags. Nicht ohne Grund ist Mame ein Star der New Yorker Boheme der zwanziger Jahre. Begeistert geht sie ihre neue Aufgabe an, wie alles im Leben. Von klassischen Erziehungsmethoden hält sie jedoch nichts: Patrick bekommt ein Vokabelheft, um seinen Wortschatz zu vergrößern: »Daiquiri«, »nymphoman« oder auch »Ödipuskomplex « sollte man kennen, findet Tante Mame; erste schulische Erfahrungen macht Patrick in einer FKK-Schule. Mame nimmt Patrick mit zu den wildesten Partys, auf denen er die schillerndsten Persönlichkeiten kennenlernt, und bringt ihn in die verrücktesten Situationen – und doch kann er sich keinen liebenswerteren Menschen vorstellen als seine Tante Mame."
Über das Buch:
Originaltitel: Auntie Mame. An Irreverent Escapade
Vormals unter dem Titel: Tante Mame
Roman
Aus dem Englischen von Thomas Stegers
Mit einem Nachwort von Michael Tanner
432 Seiten | Gebunden
€ (D) 23,–
ISBN 978 3 311 30023 6
Verlag: Kampa Verlag