Sonntag, 3. März 2024

Julia Schoch - Das Liebespaar des Jahrhunderts


Warum es sich zu lesen lohnt:

"Ich habe einen Wimpernschlag gebraucht, mich in dich zu verlieben und 30 Jahre, um Gründe dagegen zu sammeln."

Julia Schoch erzählt aus der Ich-Perspektive einer Frau von diesem Wimpernschlag, den es damals, während ihres Studiums gebraucht hat, um sich in diesen charismatischen Mann zu verlieben. Plötzlich gab es für die Frau kein "Ich" mehr, sondern nur noch ein "Wir". Und über die Jahrzehnte wird aus dem "Wir" ganz langsam, aber immer klarer wieder ein "Ich". Was bedeutet das für die Liebe? Kann sie auch weiter existieren, wenn das "Ich" wieder mehr im Fokus steht? War es möglicherweise ein Fehler, sich so viele Jahre so sehr auf das "Wir" zu konzentrieren? Mit einer großen Tiefe lässt uns die Erzählerin an ihrer Beziehung teilhaben und schreibt schonungslos offen über ihren Wunsch nach Symbiose, ihre Besessenheit, ihre Ängste, ihre Rettungsversuche, ihre Emanzipation, ihr Hinwegsehen über Zeichen, ihre Annäherungsversuche und schließlich über die Planung ihrer Trennung.

Ein emotional dichter Roman über die Liebe, in einer Sprache erzählt, die berührt, auf den Punkt bringt, zum reflektieren einlädt und manchmal auch einen bitteren Beigeschmack hat. Große Leseempfehlung von mir und große Vorfreude auf ihr anderes Buch "Das Vorkommnis".

 

Inhalt:

"Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern, aber da gab es auch die Kehrseite – Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung. Ein Loblied auf die Liebe."

Quelle: https://www.dtv.de/buch/das-liebespaar-des-jahrhunderts-28333


Über das Buch:

 

EUR 22,00
ISBN: 978-3-423-28333-5
Erscheinungsdatum: 16.02.2023
192 Seiten
Format: 12,8 x 21,0 cm
Verlag: dtv