Warum es sich zu lesen lohnt:
Vier Schwestern in Chicago, die zusammenhalten und füreinander da sind, sich miteinander freuen und miteinander leiden. Bis plötzlich etwas passiert, das sie an ihrer Liebe zueinander zweifeln lässt. Auf einmal sind da Geheimnisse, es bilden sich Allianzen und schließlich geht eine der Schwestern in eine andere Stadt und bricht teilweise sogar den Kontakt zur Familie ab. Die ganze Familie leidet darunter und sowohl die Mutter, als auch die Schwestern versuchen einen Umgang mit der Situation zu finden.
Ann Napolitano erzählt die Geschichte der Padavanosschwestern aus verschiedenen Perspektiven, was ich generell mag, weil es immer daran erinnert, dass es niemals nur eine Wahrheit gibt. In einer feinfühligen Sprache beschreibt die Autorin die sehr unterschiedlichen Frauencharaktere. Mir sind sie schnell ans Herz gewachsen, diese vier mutigen, starken Schwestern.
Ein sehr bewegender Roman über die Verbindung, die Geschwister zueinander haben, über die Liebe, über den Kampf gegen Depressionen und die Schicksale der vier Frauen und ihrer Mutter. Eine sehr sanfte Familiengeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.
Inhalt:
"Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.
Selten ist so mitreißend, so intelligent und zärtlich über Familie und Liebe, Schmerz und Heilung geschrieben worden, wie es Ann Napolitano in ›Hallo, du Schöne‹ gelungen ist."
Quelle: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/ann-napolitano-hallo-du-schoene-9783832169459-t-5861