Warum es sich zu lesen lohnt:
Dieses kurze Buch beschreibt auf eine sehr prägnante und berührende Weise die Geschichte eines ca. 7 jährigen Mädchens, welches von seinen Eltern weggegeben wird und bei der kinderlosen Tante und ihrem Mann abgegeben wird. Sie kommt aus einer armen Familie, in der sehr rau miteinander umgegangen wird. Bei den Kinsellsas darf sie ein anderes Leben kennenlernen, ein Leben voller Zuneigung und Liebe. Und ein Leben ohne Hunger und harte Worte. Obschon sich das Mädchen, nach anfänglicher Unsicherheit, schnell beginnt wohlzufühlen, bleibt der Schmerz von den Eltern weggegeben worden zu sein.
„Ich stecke in einer Zwickmühle, wo ich weder die sein kann, die ich immer bin, noch zu der werden kann, die ich sein könnte.“
Auch die Kinsellas haben mit einem Schmerz aus der Vergangenheit zu kämpfen, darüber erfährt das Mädchen nach und nach etwas. Durch die Wertschätzung, Fürsorge und Zuneigung der Figuren zueinander, entsteht eine feine, seelische Verbindung, die sowohl für die Kinsellas, als auch für das Mädchen ein Stück Heilung und Hoffnung bringt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive des Mädchens erzählt. Sie findet nicht immer die richtigen Worte, für das, was ihr widerfährt und dennoch gelingt es der Autorin eine berührende Stimmung entstehen zu lassen.
"Mir fallen einfach keine Wörter ein, aber das hier ist ein neuer Ort, und ich brauche neue Wörter."
Ein Buch voller Tiefe und großer Gefühle in einer klaren und behutsamen Sprache, für mich war es ein Lesehighlight.
Inhalt:
"Irland, zu Beginn der 1980er Jahre: An einem heißen Sommertag liefert ein Vater seine kleine Tochter bei entfernten Verwandten auf einer Farm im tiefsten Wexford ab. Seine Frau ist schon wieder schwanger, noch ein Maul wird zu stopfen sein.
So findet sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar John und Edna Kinsella wieder. An einem ungewohnt schönen und behaglichen Ort, wo es Milch und Rhabarber und Zuwendung im Überfluss gibt. Aber auch ein trauriges Geheimnis, das einen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft, in denen das Mädchen lernt, was Familie bedeuten kann."
Quelle: https://steidl.de/Buecher/Das-dritte-Licht2023-0306375360.html?SID=9eOB67cc0130
Über das Buch:
Übersetzt durch Hans-Christian Oeser
96 Seiten, Fester Einband, 12.6 x 20.8 cm
Deutsch
ISBN 978-3-96999-199-2
9. Auflage 12/2023
1. Auflage 03/2013
€ 20.00 inkl. MwSt.