Warum es sich zu lesen lohnt:
Wow, das war eine wilde Tour durch München, auf die mich Leo Reisinger da mitgenommen hat. Eine Reise durch den frühmorgendlichen Großmarkt mitten in der Stadt und zu den Küchen der Spitzenrestaurants. Mit von der Partie: Wiesnwirte, Bürgermeister, Gemüsehändler*innen, Gastronomen und Drahtzieher des organisierten Verbrechens. Obschon ich in dieser Stadt lebe und viele der Plätze im Roman kenne, war dies eine Reise, in ein mir weitgehend unbekanntes München.
Der Autor verbindet eine spannende Story, in der es um Geld, Macht und Korruption geht, mit einer Liebesgeschichte. Dabei stellt er in einem rasanten Tempo verschiedene Figuren vor, die aus unterschiedlichen Milieus kommen. Er gibt uns als Leser*innen gekonnt Einblick in die Regeln, Gesetze und Werte, die für die jeweilige Person von Bedeutung sind. Irgendwie webt er wohl auch seine eigenen Erfahrungen aus seinen Jobs hinein, schließlich hat er in der Großmarkthalle, auf der Wiesn und in der Gastro gearbeitet.
Herausgekommen ist eine sehr spannende und gut zu lesende Story mit großem Unterhaltungswert. Klare Leseempfehlung, ganz besonders für Menschen, die München kennen.
Inhalt:
"Frühmorgens, wenn die Schickeria in den Münchner Nobelclubs noch zwischen Champagner und Koks auf den Tischen tanzt, gehen auf dem Großmarkt schon die Lichter an. Hier reißt sich Sepko als Handlanger den Arsch auf. Die Schichten sind hart, der Lohn dürftig. Das echte Geld mit den Gastronomen machen andere – auch jenseits der Legalität. Sepko verliebt sich in Lene, die jeden Tag schon im Morgengrauen auf dem Großmarkt einkauft. Um sich und ihren Sohn über Wasser zu halten, beliefert sie einen kleinen Kundenstamm mit ihrem klapprigen Lieferwagen. Doch er ist nicht der einzige, der um Lenes Herz kämpft: Pfeiffer, Gastronom und Wiesnwirt in spe, hat Geld und Einfluss. Unwissentlich entfacht Sepko mit seinen Bemühungen um Lene eine Spirale der Gewalt, die unaufhaltsam eskaliert und sogar die verborgenen Kräfte des organisierten Verbrechens auf den Plan ruft."
Quelle: https://www.penguin.de
Über das Buch:
Ausgabe: Paperback, Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5x20,6cm
Erschienen am:11.09.2024
ISBN:978-3-453-42915-4
Auflage/Ausgabe:Originalausgabe
Verlag: Heyne Verlag
17,00 €