Labels

Samstag, 14. Juli 2018

Mercedes Lauenstein - Blanca

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Blanca nimmt uns mit auf eine Reise. Weg von ihrer verrückten Mutter, hin zu dem Ort, an dem sie sich vor vielen Jahren geborgen gefühlt hat.  Einem Ort am Meer.

Das Buch ist aus der Sicht der 15-jährigen Blanca geschrieben, die die Schnauze voll hat von ihrer Mutter, die an jedem Ort nach kurzer Zeit die Zelte abbricht, sich von nichts und niemanden etwas sagen lässt und gegen jede Art von Konvention ist.  Die Mutter ist für ihre Tochter völlig uneinschätzbar:
"Wenn ich irgendwas gelernt habe vom Leben an der Seite meiner Mutter, dann, dass auch der Mensch, der einem am nächsten ist, ein absolutes Rätsel bleiben kann."
Blanca sehnt sich nach einem geregelten Leben und einem Zuhause und findet statt dessen mit ihrer Mutter nur Chaos und Unstetigkeit. Schließlich begibt sie sich auf die Reise zu ihrem Ort der Geborgenheit und zugleich auf die Suche nach ihrem Glück. Auf dieser Reise hat sie sowohl spannende Begegnungen, als auch tiefgreifende Erkenntnisse.

Blancas weise Gedanken über das Leben und ihre Erfahrungen an der Seite ihrer psychisch kranken Mutter machen das Buch für mich lesenswert.


Inhalt:

"Der Roadtrip ihres Lebens: Die fünfzehnjährige Blanca will weg – weg von ihrer Mutter, die ständig auf gepackten Koffern sitzt, weg von den billigen WG-Zimmern, in denen sie an jedem neuen Ort unterkommen. Ihr Ziel: eine kleine Insel in Italien. Dort, bei Toni und seinem Vater Karl, war sie vor Jahren zum letzten Mal richtig glücklich. Ein Roadtrip quer durch das sommerglühende Land beginnt. Blanca reist als blinder Passagier nach Rom und schlägt sich zu Fuß bis ans Meer durch. Sie klaut in Cafés Essensreste von den Tischen, trifft auf einen Taxifahrer ohne Skrupel und einen zahnlosen Bauern, der sie zur Frau nehmen will. Mercedes Lauenstein entfaltet die Geschichte eines Mädchens, das seinen ganz eigenen Weg geht, ständig begleitet von der Frage, wie viel man vom Leben eigentlich erwarten kann."

Quelle: http://www.aufbau-verlag.de/index.php/blanca.html

 

Über das Buch:

 

Gebunden mit Schutzumschlag, 256 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN 978-3-351-03701-7
20,00 €