Mittwoch, 11. Dezember 2019

Tom Saller - Ein neues Blau


Warum es sich zu lesen lohnt:

 

In diesem Roman stehen zwei Frauen im Mittelpunkt: Die 18jährige Anja, im Berlin der 80er Jahre und Lili, eine alte Dame, die zurückgezogen in ihrem Haus mit Garten lebt.  Das Buch hat mich durch Lilis Lebensgeschichte inspiriert, die sich zwischen Judentum, Christentum, japanischer Kultur, Nationalsozialismus, Porzellanmalerei und Bauhaus entfaltet. Zwischen den Begegnungen von Anja und Lili in der Gegenwart, gibt es immer wieder Rückblicke in Lilis interessante Vergangenheit.

Lilis Lebensgeschichte ist der Weg einer mutigen Frau, auf der Suche nach ihrer Identität. Viele verschiedene Kulturen haben sie in ihrer Kindheit geprägt. Das hat sie einerseits zu einer offenen und interessierten Frau werden lassen, andererseits hat es in ihr oft das Gefühl erzeugt, nirgendwo richtig dazuzugehören. Unbeirrbar geht sie ihren Weg und muss dabei einige Schicksalsschläge verkraften.
"Sie leidet. Die Leiden einer jungen Frau, die in ihrem Inneren den Verlust von jemanden fühlt, den sie offenbar nie besessen hat. Das Fehlen eines Geliebten, der scheinbar vor allem in ihrer Vorstellung existiert hat. Ein seltsamer Gedanke: die Abwesenheit des Nichts. Das größte anzunehmende Minimum."
Der Autor greift in seinem Roman so viele Themen auf, dass das Buch auf keiner Seite langatmig wird. Im Gegenteil, hin und wieder hat es mich dazu verleitet, ein wenig nebenher zu recherchieren, z.B. über das Bauhaus, Marguerite Friedlaender und ihre Arbeit am Flughafengeschirr "Hermes". Ich liebe es, wenn Bücher in mir den Wunsch wecken, mehr wissen zu wollen. Der unterhaltsame, manchmal poetische Schreibstil, lies mich zudem sofort in die Geschichte eintauchen.


Inhalt:

"Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?"

Quelle:  https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/ein-neues-blau-9783471360040.html

 

Über das Buch: 

 

Verlag: List
Hardcover mit Schutzumschlag
416 Seiten
ISBN-13 9783471360040
Erschienen: 30.08.2019
20,00 €

 

 



Montag, 2. Dezember 2019

Jocelyn de Kwant - My mindful flow - 365 Ideen für ein achtsames Jahr


Warum es sich zu lesen (darin zu blättern, malen, schreiben und zu kritzeln) lohnt:

 

Achtsamkeit ist in aller Munde, mit Sicherheit ist es gerade auch ein wenig Mode, sich damit zu beschäftigen. Ich finde es dennoch lohnenswert, denn zwischendurch im Alltagsstress innezuhalten ist immer eine gute Idee und dieses Buch hilft dabei.

Es gibt auf eine ansprechende Art und Weise Impulse für mehr Achtsamkeit im Leben. Es fordert zum malen, zeichnen ("Zeichne das Cover deines Lieblingsbuchs oder deiner Lieblingszeitschrift"), schreiben ("Scheibe ein kleines Gedicht über den Tag") kritzeln, kleben ("Such nach Stickern auf Obst und kleb hier einen auf"), nachdenken und innehalten auf.

Aufgeteilt ist es in verschiedene Bereiche, z.B. Alltag, Kreativität, Essen, Nichtstun. Ob man sich nun jeden Bereich nacheinander vornimmt, oder einfach durchblättert und sich inspirieren lässt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Da es 365 Impulse sind, könnte man das Buch auch als Begleiter für das kommende Jahr 2020 nehmen und sich jeden Tag von einer anderen Idee inspirieren lassen.

Die Autorin ist Journalistin bei der Zeitschrift "Flow" und das Buch erinnert optisch stark an das Magazin und ist toll gestaltet.  Allein darin zu blättern, lässt mich schon entspannen und abschalten und ich werde mich jetzt gleich mal der ersten Idee widmen: "Welches sind deine drei liebsten Gerüche? Male sie hier auf."


Inhalt:

"Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben."

Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/My-Mindful-Flow/Jocelyn-de-Kwant/Suedwest/e534382.rhd

 

Über das Buch:

 

Originaltitel: Creative Flow. A Year In My Mindul Life
Originalverlag: Leaping Hare Press/Quarto Publishing
Mit Illustrationen von  Sanny van Loon
Paperback , Klappenbroschur, 240 Seiten, 14,0 x 21,0 cm
farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-517-09676-6
Erschienen am  15. Februar 2018
15,00 €
Verlag: Südwest Verlag