Sonntag, 12. Januar 2020

David Nicholls - Sweet Sorrow






Warum es sich zu lesen lohnt:

"Das hier ist eine Liebesgeschichte, und nun, da sie zu Ende geht, wird mir klar, dass es im Grunde nicht nur eine ist, sondern vier oder fünf: die familiäre, elterliche Liebe, die beständige, inspirierende Liebe unter Freunden und die kurze, blendend helle Explosion der ersten großen Liebe, die man erst direkt anschauen kann, wenn sie verglüht ist."
Im Mittelpunkt des Romans steht Charlie Lewis. Seine Mutter hat ihn und seinen ständig betrunkenen, depressiven Vater verlassen. Seine Schwester hat sie mitgenommen, ihn nicht. In seiner Clique, bestehend aus ein paar Jungs, ist es üblich seine Freundschaft durch permanente Gemeinheiten und Gewalt gegeneinander auszudrücken. Statt der jugendlichen Leichtigkeit steckt Charlie voller Ängste.
"Und jetzt kam auch noch diese Möglichkeit zur Liste der Schrecken und Sorgen hinzu, die mich um den Schlaf brachten, und damals kam mir der Gedanke, dass die größte Lüge, die die Alten über die Jungen erzählen, ist, dass die Jugend frei von Ängsten, Sorgen und Befürchtungen ist.Verdammt, kann sich denn wirklich keiner mehr erinnern, wie das war?"
Nach den Abschlussprüfungen, von denen Charlie schon weiß, dass er sie nicht bestanden hat, liegt ein endloser, langweiliger Sommer vor ihm, geprägt von der Sorge um seinen Vater. Um den Kopf frei zu bekommen, radelt Charlie ziellos durch die Stadt, bis er eines Tages Fran trifft und sich augenblicklich in sie verliebt. Die Macht der ersten großen Liebe - der Autor beschreibt sie mit all ihren Höhen und Tiefen, ihrem Glück und ihrer Peinlichkeit. Um Fran nahe zu sein, muss er der Theatergruppe beitreten, die für "Romeo und Julia" probt. Entgegen seiner Vorurteile macht Charlie die Erfahrung, was wahre Freundschaft ist und wie wohltuend Gemeinschaft sein kann.

Die Sprache ist leicht, humorvoll und besitzt dennoch Tiefe. Dem Autor gelingt es, die Gefühle der Jugend auf den Punkt zu bringen. Großartige, leichte Unterhaltung, die mich zurückversetzt hat in meine Jugend und zu meiner eigenen ersten Liebe.


Inhalt:

"Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen."

Quelle: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/sweet-sorrow-9783550200571.html


Über das Buch:


Verlag: Ullstein
Hardcover
512 Seiten
Sweet Sorrow
Aus dem Englischen übersetzt von Simone Jakob.
ISBN-13 9783550200571
Erschienen: 27.12.2019
22,00 €