Mittwoch, 26. Februar 2020

Ajahn Brahm - Die Kuh, die weinte

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Dieses Buch steckt voller Lebensweisheiten, verpackt in humorvolle Geschichten. Der Autor, ein buddhistischer Mönch, hebt niemals ermahnend den Zeigefinger, sondern gibt auf seine lockere Art inspirierende Denkanstösse.
"Wenn es nichts zu tun gibt, dann tu auch nichts."
Ich habe das Buch zwar einmal komplett durchgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte, es ist aber vielmehr ein Buch, welches man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, um sich an manche der Weisheiten zu erinnern. Für mich ist es ein "Wohlfühlbuch". Mit einfachen Worten beschreibt Ajahn Brahm die großen buddhistischen Weisheiten so, dass man sie auch als Nichtbuddhist*in gut verstehen kann:
"Angst heißt, etwas an der Zukunft auszusetzen zu haben. Wenn wir uns nur vor Augen hielten, wie ungewiss unsere Zukunft ist, würden wir nie versuchen vorherzusagen, was alles schief gehen könnte! Und damit hört die Angst auf."
Daran kann man doch nicht oft genug erinnert werden, oder?  Ein wundervolles Buch für alle, die Lust auf ein wenig Spiritualität haben und dabei dennoch gut unterhalten werden möchten. Die einzelnen Geschichten eignen sich auch sehr gut zum Vorlesen.

 

 

Inhalt:

 

"Unterhaltung und Lebensschule für Jung und Alt

Schon Buddha unterwies seine Zuhörer mit Witz und Weisheit. Ajahn Brahm steht in der Tradition dieser orientalischen Erzählkunst. Geschickt verknüpft er die uralten Weisheiten mit modernen, lebensnahen Themen. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen unterhält er seine Leser – und eröffnet auf ganz unaufdringliche Weise neue Wege zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Ein inspirierendes und erbauendes Buch, voll mit Geschichten von Liebe, Hoffnung, Glück und der Überwindung von Leiden. Mit erfrischendem Esprit und Einfühlungsvermögen kratzt Ajahn Brahm an eingefahrenen Überzeugungen und begegnet unseren kleinen Schwächen und Marotten mit entwaffnendem Humor. So regt jede dieser 108 kurzen Erzählungen dazu an, innezuhalten, um über den eigenen Lebensweg nachzudenken.

Was dieses Buch auszeichnet:
• Voller Inspiration und verblüffender Erkenntnisse – und immer unterhaltsam
• Ohne religiösen Fachjargon werden Leser jeden Alters angesprochen
• Herzerwärmend und humorvoll, bisweilen sanft ermahnend – aber ganz anders, als man es vielleicht von einem buddhistischen Abt erwarten würde

Nie wurden die buddhistischen Lehren unterhaltsamer präsentiert"

Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Kuh-die-weinte/Ajahn-Brahm/Lotos/e196797.rhd

 

Über das Buch:

 

Aus dem Englischen von Martina Kempff
Originaltitel: Opening the Door of Your Heart. And Other Buddhist Tales of Happiness
Originalverlag: Lothian Books
Verlag: Lotos Verlag
Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7787-8183-8
Erschienen am  15. Februar 2006
15,99 €