Sonntag, 16. Februar 2020

Naomi Wood - Diese goldenen Jahre

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Ich lese gerne Bücher, die in einer Zeit spielen, die ich spannend finde. Dieses Buch hat mich in die 20er Jahre nach Weimar, in die Zeit des Bauhauses entführt. Im Vordergrund stehen jedoch nicht die Grundideen des Bauhauses, sondern die 5 Student*innen, die dort gemeinsam ihr Studium beginnen und in diese neuartige Welt der Baukunst eintauchen. Es geht um Liebe, Freundschaft und die Dynamiken, die in einer Clique entstehen können: Eifersucht, Geheimnisse, Missgunst, Vertrauen und unerfüllte Liebe.

Immer wieder erfährt man als Leser*in jedoch auch etwas über diese Zeit in Weimar, in der so viel im Umbruch war und die langsam aber sicher vom Nationalsozialismus überschattet wurde. Die Meister der Bauhausschule vermittelten ihren Lehrlingen die Vereinigung von Kunst und Handwerk und bedienten sich dabei ganz neuen Vermittlungsmethoden. So forderte Meister Itten seine Student*innen beispielsweise dazu auf, zu Fasten.

Ich habe das Buch gerne gelesen, hauptsächlich jedoch wegen der Zeit, in der es spielt. Doch auch die Geschichten um Paul, Walter, Jenö, Irmi und Charlotte sind unterhaltsam und ihre Charaktere sind gut beschrieben. Eine Leseempfehlung, die Lust macht, noch mehr über das Bauhaus zu erfahren.



Inhalt:

"Es ist die Zeit ihres Lebens: 1922 beginnen sechs junge Menschen ihr Studium am neugegründeten Bauhaus in Weimar. Für sie beginnen Jahre voller Glanz, Ekstase und dem Rausch der Freiheit. Sie glühen für die Ideale dieser jungen Kunstwelt und können es kaum erwarten, sich selbst darin zu verlieren. Doch so intensiv die Freundschaft zwischen Paul, Walter, Jenö, Irmi und Charlotte auch scheint, sie ist durchwirkt von Geheimnissen, Intrigen und unglücklicher Liebe. Als diese goldenen Jahre in die düstersten übergehen, bricht all das so sorgsam Verborgene hervor – und zieht die Freunde in einen tiefen Abgrund. In ihrem hinreißenden Roman erzählt Naomi Wood eine Geschichte von bedingungsloser Liebe, tiefer Freundschaft und dem größten Verrat."

Quelle: http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/diese-goldenen-jahre-buch-11885/


Über das Buch:

 

ISBN: 978-3-455-00544-8
Einband: Pappband mit SU
352 Seiten
Erscheinungsdatum: 05.08.2019
Übersetzung: Claudia Feldmann
Verlag: Hoffmann und Campe - Atlantik Verlag
Preis: 22,00 €