Mittwoch, 18. März 2020

Dr. Bharat B. Aggarwal - Heilende Gewürze


Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Ich liebe Gewürze!
Wenn ich mir einen Chai zubereite und die einzelnen Zutaten im Mörser zerstosse und mir dabei der Duft der Gewürze in die Nase steigt, ist mir klar: Gewürze haben eine heilende Wirkung.

Beim Genuss der ersten Tasse Chaitee, wird mir wohlig warm. Das macht der Pfeffer, aber durch dieses Buch habe ich erfahren, was der schwarze Pfeffer noch so alles kann: er wirkt sich positiv auf Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck aus. Auch der Kardamom, eines meiner Lieblingsgewürze, schmeckt nicht nur wunderbar, sondern kann auch die Heilung einer Nebenhöhlenentzündung unterstützen. Mit diesem Wissen schmeckt mir doch mein Chai gleich noch besser.

Dieses Buch ist nicht nur ein tolles Nachschlagewerk, sondern es macht auch einfach Spaß, darin zu blättern und dabei mehr über Gewürze zu erfahren. Insgesamt werden 50 Gewürze vorgestellt, dabei wird auf deren Wirkung eingegangen, aber es gibt auch praktische Tipps, wie man das jeweilige Gewürz verstärkt in die Alltagsküche einbauen kann: Apfel- oder Pflaumenkompott mit Sternanis verfeinern oder frische Minze in die Butter streuen und damit Maiskolben bestreichen -klingt das nicht herrlich? Es gibt auch ganz konkrete Rezepte und einen Leitfaden zum therapeutischen Potential der Gewürze.

Ich habe das Buch schon eine ganze Weile, aber blättere immer wieder darin und entdecke immer wieder neue, interessante Dinge. Und dann ziehe ich los, in den Kräuter- und Gewürzladen meines Vertrauens, und decke mich mit Safran, Chili, Vanille und Co ein, um immer weiter einzutauchen, in die spannende Welt der Gewürze.

 

 

Inhalt:

 

"Gewürze sind wertvolle Küchenfreunde und sorgen für den guten Geschmack. Gewürze können jedoch noch viel mehr – sie verfügen über eine enorme Heilkraft.

Dr. Aggarwal erforscht seit Jahren am renommierten M.D. Anderson-Krebszentrum der Universität Texas die Heilwirkung von Gewürzen. Viele Gewürze sind echte Kraftpakete bei der Verteidigung des Körpers gegen Mikroben – Bakterien, Viren und Pilze. Sie wirken entzündungshemmend und können sogar den Alterungsprozess verlangsamen.

In seiner Gewürzbibel beschreibt der erfahrene Forscher ausführlich und äußerst lebendig die wichtigsten 50 Gewürze, deren Anwendungsgebiete sowie wissenschaftliche Belege für deren Wirkung und nicht zuletzt leckere Rezepte. So reguliert Zimt den Blutzucker, Kurkuma schützt vor Krebs, Oregano hilft bei Infektionen, Mandeln bei Bluthochdruck und Curryblätter bei Alzheimer.

Ein Buch zum Nachschlagen und Anwenden – vom Kauf der Gewürze bis zur Aufbewahrung und Verwendung in Gerichten, in außergewöhnlichen Gewürzmischungen oder direkt als präzise gewähltes Heilmittel."

Quelle: https://www.narayana-verlag.de/Heilende-Gewuerze-Bharat-B-Aggarwal/b14712

 

 

Über das Buch:


512 Seiten, geb.
erschienen 2015
ISBN: 978-3-95582-026-8
Verlag: Narayana Verlag
29,00 €

Hier könnt Ihr das Buch direkt beim Verlag bestellen:
https://www.narayana-verlag.de/Heilende-Gewuerze-Bharat-B-Aggarwal/b14712