Sonntag, 5. April 2020

Anna Hope – Was wir sind




Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Ein bewegender Roman über die Freundschaft dreier Frauen. Sie haben in ihren Zwanzigern gemeinsam in einem Haus in London gelebt, inzwischen sind sie Mitte dreißig und für Jede ist es anders gekommen, als sie es sich gewünscht und geplant hat.

Hannah kämpft mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Lissa hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und wartet immer noch auf ihren Durchbruch als Schauspielerin. Cate hat ein Baby bekommen, ist aufs Land gezogen und stellt ihr Leben in Frage.

Sie stehen an völlig unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben und es fällt ihnen zunehmend schwerer die Ängste, Nöte und Sehnsüchte der Freundinnen zu verstehen, weil sie sich so sehr von den eigenen unterscheiden. Anna Hope nimmt uns mit auf eine Reise durch das Leben der drei Frauen, mir ist jede von ihnen ans Herz gewachsen, weil die Autorin intime Eindrücke in die Gefühlswelt von Hannah, Lissa und Cate ermöglicht. Die Kapitel handeln abwechselnd von den drei Protagonistinnen und immer wieder gibt es Rückblenden in die gemeinsame Vergangenheit. So konnte ich mir sehr schnell ein Bild von den drei Frauen machen und in ihre Leben eintauchen.

Für mich behandelt das Buch nicht nur die Frage, was aus dem Menschen geworden ist, der man einmal sein wollte, sondern auch, ob eine gemeinsame Vergangenheit ausreicht, um eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, wenn es in der Gegenwart zunehmend weniger Gemeinsamkeiten gibt? Die Autorin greift diese Fragen in einem lesenswerten Roman auf.


Inhalt:

 

Was ist aus dem Menschen geworden, der du einmal sein wolltest? – Anna Hope über drei ungleiche Frauen und ihre gemeinsame Zeit in London, über Freundschaft und die intimen Fragen eines jeden Lebens

Nach einer atemlosen gemeinsamen Zeit in London stehen Hannah, Cate und Lissa mit Mitte dreißig an ganz unterschiedlichen Punkten. Hannah liebt ihr Leben und das Leben mit Nathan, doch alles scheint wertlos ohne ein Kind. Cate ist nach der Geburt ihres Sohnes nach Canterbury gezogen und hat das Gefühl, sich mehr und mehr selbst zu verlieren. Und Lissa steht nach einer schwierigen Beziehung auf der Schwelle zu ihrem Traum. Was wollen wir, was können wir sein? „Beeindruckend scharfsinnig und voller emotionaler Weisheit“ (The Observer) erzählt Anna Hope von drei Frauen unserer Zeit und kommt dabei ihren Figuren so nah wie wir sonst nur uns selbst.

Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/was-wir-sind/978-3-446-26563-9/

 

 

Über das Buch:


Erscheinungsdatum: 17.02.2020
368 Seiten
Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26563-9
Deutschland: 22,00 €