Montag, 13. April 2020

Lutz Geissler - Brot backen in Perfektion mit Hefe



Warum es sich lohnt, die Rezepte aus diesem Buch auszuprobieren:

 

Brot backen klingt irgendwie romantisch und nach einer achtsamen Tätigkeit mit den Händen. Grund genug für mich, dass ich es ausprobieren wollte. Ich bekam von einer Kollegin die Empfehlung, dass mit diesem Buch wirklich nichts schief gehen könne und ich lediglich ein Gärkörbchen und einen Gusseisernen Topf bräuchte. Na dann mal los.

Da auch ich im Moment viel Zeit Zuhause verbringe, war das der perfekte Zeitpunkt, um meine Brotbackpläne in die Tat umzusetzen. Ich habe in den letzten Wochen bereits fünf der Rezepte ausprobiert und muss sagen: Jedes Brot und auch die Buchteln waren der Hit. Es wird immer nur ganz wenig Hefe verwendet, dadurch ist das Brot sehr bekömmlich. Es braucht allerdings 24 Stunden Zeit, bevor es in den Ofen darf. Ich bin ein eher ungeduldiger Mensch, habe aber festgestellt, dass es mir leicht fällt, dem Brot Zeit zu geben. Denn es wird dadurch umso leckerer und ich liebe es, im Vorbeigehen in das Gärkörbchen zu schauen und alle 8 Stunden den Teig zu falten, damit er Sauerstoff bekommt.  Keine Sorge, alle Schritte sind gut erklärt und mit Fotos versehen. Am Anfang musste ich noch viel hin- und herblättern, aber inzwischen habe ich das Prinzip verstanden und kenne die Abläufe. Es ist auch gar nicht so viel Arbeit, aber ein wenig Zeitmanagement ist notwendig, damit das Brot dann rechtzeitig zum Sonntagsfrühstück aus dem Ofen kommt. Der Duft, der dann schon vorher durch die Wohnung zieht, ist himmlisch. Das hier ist ein von mir gebackenes Weizenvollkornbrot mit einer sagenhaften Kruste:


Ich verspreche Euch: Wenn Ihr das erste selbst gebackene Brot aus dem Ofen holt und anschneidet, macht sich ein Gefühl von Glück und Genuss breit.



Inhalt:

"Und genau so bekommen Sie es selbst hin!
Das Plötz-Prinzip ist ein Segen für Neueinsteiger und für alle, deren Brote bisher nie so schön und knusprig waren wie vom Bäcker. Brotpapst Lutz Geißler hat dafür spezielle Tricks und äußerst präzise Rezepte entwickelt, die fehlendes Equipment wieVedampfung im Ofen und teure Gärschränke, die sonst nur Bäcker haben, komplett überflüssig machen. Ein normaler Ofen und handelsübliches Mehl genügen. Nicht mal eine Knetmaschine ist für ein perfektes Backergebnis notwendig. Mit weniger als einem Gramm Hefe pro Brot, aber mindestens 20 Stunden Ruhezeit erreicht er „gutmütige“ Teige, die sich jederzeit perfekt in einem komfortablen Zeitfenster von zwei Tagen fertig backen lassen. Geschmack und Bekömmlichkeit sind dabei der üblichen Teigführung deutlich überlegen. Über 70 Klassiker wie Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote, Pizza und Focaccia lassen sich so auch für allerhöchste Ansprüche einfach und sicher selbst backen. Die Ergebnisse können nicht nur optisch mühelos mit Backwaren aus der Bäckerei mithalten, sondern sind auch frei von jeglichen Zusätzen und geschmacklich unübertroffen. Und mit den präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Lutz Geißler gelingen die schönsten Krusten und grobporigen Krumen wie von selbst."

Quelle: https://bjvv.de/Buch/9783954531042-Brot-backen-in-Perfektion-mit-Hefe



Über das Buch:

 

ISBN 978-3-95453-104-2
29,95 EUR (D), 30,80 EUR (A)
192 Seiten
Format 23,5 x 28 cm, 187 Fotos, gebunden, mit SU
Verlag: Becker Joest Volk Verlag