Dienstag, 16. Februar 2021

Raffaella Romagnolo - Dieses ganze Leben

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Paola, gerade 16 Jahre alt geworden, wächst in einer reichen Familie auf und ist zutiefst frustriert und unglücklich. Sie leidet unter ihrem Aussehen, ganz besonders ihrem Gewicht. In der Schule wird sie gemobbt, ihre Eltern sind keinerlei emotionale Stütze für sie.

"Alle unglücklichen Familien ähneln einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre Art unglücklich, und unsere Art ist das Schweigen....Das Schweigen klebt an dir, ist wie Leim, eine Angewohnheit wie das Rauchen, du möchtest aufhören, kannst es aber nicht. Deswegen stehe ich da und sehe sie an und bleibe stumm, und sie genauso."

Ihr jüngerer Bruder ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Zu ihm hat sie ein tolles Verhältnis, welches die Autorin sehr berührend beschreibt. Auf den gemeinsamen, täglichen Spaziergängen mit ihm, öffnet sich den beiden Geschwistern nach und nach eine neue Welt: Freundschaft, Erste Liebe aber auch die Aufdeckung eines skandalösen Familiengeheimnisses. 

Neben der Hauptfigur Paola, die sehr intelligent, selbstkritisch und zynisch ist und über einen großartigen Humor verfügt, sind mir auch Nebenfiguren, wie z.B. der Gärtner und die Nanny, sehr ans Herz gewachsen.

Der Lesefluss gerät manchmal ins Stocken, weil der Roman aus Paolas Perspektive erzählt wird, die ungefilterte Teilnahme an ihrem Denken und ihren Gefühlen ist manchmal sprunghaft und chaotisch, aber immer authentisch. Ich musste mich in den Schreibstil ein wenig einfinden, konnte ihn dann aber geniessen. 

Ein Coming of Age Roman, der meines Erachtens eher für Erwachsene lesenswert ist.

 

Inhalt:

"Paola passt nicht in diese Welt, findet sie. Wo Glanz und Erfolg das Maß vorgeben, hält sie sich lieber an ihren Bruder, der im Rollstuhl sitzt, gerne Schach spielt und auf Likes pfeift. Auf Verordnung ihrer Mutter muss Paola täglich mit Richi an die frische Luft. Eine gute Gelegenheit, der Enge der elterlichen Villa zu entfliehen und Gegenden zu erkunden, wo Paola das wahre Leben vermutet – das so ganz anders ist, als sie dachte."

 Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/raffaella-romagnolo/dieses-ganze-leben-9783257071443.html


Über das Buch:

Hardcover Leinen
272 Seiten
erschienen am 28. Oktober 2020
Verlag: Diogenes Verlag
ISBN: 978-3-257-07144-3
€ (D) 22.00