Sonntag, 7. März 2021

Benedict Wells - Hard Land

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Der 15-jährige Sam erzählt uns vom Sommer 1985, jenem Sommer in dem er sich das erste Mal verliebte und seine Mutter starb. Diese beiden Erfahrungen und die damit verbundenen großen Gefühle prägen Sam und lassen ihn erwachsen werden und es ist wunderbar, ihn dabei begleiten zu dürfen. 

Sam ist ein Outsider und tut sich schwer mit Kontakt zu Gleichaltrigen. Außerdem macht er sich Sorgen um seine Mutter, die unheilbar krank ist. Als er schließlich in den Ferien einen Aushilfsjob in einem Kino annimmt, lernt er Kirstie, Hightower und Cameron kennen und plötzlich ändert sich alles für ihn. Er verliebt sich Hals über Kopf in Kirstie und er darf endlich die Erfahrung machen, Teil einer Clique zu sein. Auf einmal gibt es in seinem Leben Mutproben, Räusche, lange nächtliche Gespräche, Parties, selbstgeschriebene Songs und seitenweise Tagebucheinträge, die von seiner Liebe zu Kirstie handeln. Der Autor findet immer wieder eindrucksvolle Worte, um die Gefühlswelt von Sam und seine Gedanken zu beschreiben:
"Ich stellte mir vor, dass das eigene Ich aus vielen Puppen bestand, aus mutigen und ängstlichen und stillen und lauten, und überall hingen Fäden. Doch man konnte nie sehen, wer sie in der Hand hielt. Wer der innere Puppenspieler war."

Bei all den Höhenflügen, die Sam durch das lang ersehnte Gefühl der Zugehörigkeit hat, muss er aber auch einen tragischen Verlust verkraften, den Tod seiner Mutter. Auch hier findet Benedict Wells wunderbare Worte:

"Ich dachte nur noch von Tag  zu Tag, und allmählich begriff ich, Trauer ist kein Sprint, Trauer ist ein Marathon. Und auf dieser Strecke gab es Stellen, an denen es besser lief, und andere, an denen ich kaum Luft bekam."

Bei der Beerdigung seiner Mutter muss Sam, wie so oft in diesem Sommer, seinen Mut beweisen. Dieses Mal geht es um die Gestaltung der Beerdigung, so wie sie seine Mutter gewollt hätte. Seine Aktion an diesem Tag bringt ihn schließlich auch seinem Vater und seiner Schwester ein Stück näher, zu denen er bisher keinen so guten Draht hatte.

Der Autor schreibt, trotz der großen Emotionen, mit viel Humor, seine Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Manche von ihnen meint man aus der eigenen Schulzeit zu kennen: Die geheimnisvolle, sprunghafte Kirstie, den sportliche Hightower oder Cameron, dessen Eltern stinkreich sind - schnell hatte ich ein Bild von ihnen vor Augen. 
 
Die Musik der 80er, ganz besonders Bruce Springsteen und Billy Idol, spielt eine große Rolle im Roman und macht Lust auf den Soundtrack, den es übrigens bei Spotify zu hören gibt. Die erwähnten Filme und die Musik machen das Buch sehr lebendig. Immer wieder nimmt der Autor Bezug auf eine Schullektüre mit dem Titel "Hard Land". Alle Schüler der Kleinstadt müssen sie lesen und interpretieren und aus ihr stammt der grandiose Satz: 
"Kind sein ist wie einen Ball hochwerfen, Erwachsenwerden ist, wenn er wieder herunterfällt."
Und wieder sind es Sams Betrachtungen zu diesem Satz, die mein Herz berühren:
"Denn mir wurde bewusst, dass mein Ball schon längst wieder herunterfiel, und ich frage mich, ob ich ihn zuvor, speziell im letzten Sommer, wirklich hoch genug geworfen hatte."
Ein Coming-of-Age-Roman, der mich begeistert hat und der dem Hype, der bereits vor seiner Veröffentlichung stattgefunden hat, voll und ganz gerecht wird.

 

Inhalt:

"Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst."

Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/benedict-wells/hard-land-9783257071481.html

 

Über das Buch:

Hardcover Leinen
352 Seiten
Erscheinugsdatum: 24. Februar 2021
Verlag: Diogenes Verlag
ISBN: 978-3-257-07148-1
€ (D) 24.00