Montag, 6. September 2021

John Gregory-Smith - Küchenschätze aus dem Libanon

 

Warum es sich zu lesen und daraus zu kochen lohnt:

 

John Gregory Smith nimmt uns mit auf eine kulinarische Reise durch den Libanon. Und der hat viel mehr zu bieten als Falafel und Hummus. Auf klassische Rezepte, die man meist schon kennt, verzichtet der Autor. Stattdessen konzentriert er sich darauf, neue Gerichte zu entdecken. 

 

Im Vorwort beschreibt er die vielseitige Landschaft des Libanon, lässt uns an seinen Reisen teilhaben und geht kurz auf die Geschichte ein.

"All diese Ereignisse haben den Libanon zu dem gemacht, was er heute ist: einem Schmelztiegel der Kulturen. Muslime, Drusen, Christen, Armenier, Syrer und Palästinenser gehören zum Libanon und haben alle einen großen Einfluss auf die libanesische Küche."

Die Gerichte sind geprägt von Petersilie, Koriander, Minze, Knoblauch und auch Piment ist eine häufig verwendete Zutat. Typisch sind auch säuerliche Aromen in der libanesischen Küche und natürlich Tahin, eine Paste aus gemahlenem Sesam. Ich habe mich zuerst an das Rezept "Granatapfel-Sucuk" gewagt und war begeistert. Die Zutaten waren schnell besorgt, das Rezept gut erklärt und das Ergebnis einfach nur lecker. Der Freekeh-Salat mit Feigen und Walnüssen war ebenfalls ein Gedicht. Bisher war jedes Gericht ein Genuss und das Kochbuch ist schnell zu einem meiner Lieblingskochbücher geworden.

 

Inhalt:

"100 authentische Rezepte aus dem Libanon, zusammengestellt von einem der besten Kenner der arabisch-orientalischen Küche. John Gregory-Smith, reiste quer durch den Libanon, von den pulsierenden Souks in Tripoli und Beirut, bis in das Chouf-Gebirge sowie das Wadi Qadischa. Dabei sammelte er 100 Originalrezepte, die die besten libanesischen Leckerbissen vereinen: von klassischem Streetfood über delikate Nachspeisen bis hin zu wenig bekannten Gerichten der Drusen."

 

Über das Buch:

 

ISBN: 9783959613811
Erschienen am 29.01.2020
192 Seiten
Leseband
ca. 150 Abbildungen
Format 20,4 x 25,9 cm
Hardcover
Verlag: Christian Verlag