Sonntag, 14. November 2021

Felix Lobrecht und Oljanna Haus - Sonne und Beton


 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Neulich im Radio habe ich eine Sendung über Graphic Novels gehört und beschlossen, dass ich unbedingt mal eine lesen möchte. Kurze Zeit später stolperte ich dann über diese Neuerscheinung und setzte meinen Vorsatz in die Tat um. Das war für mich ein ganz neues und spannendes Leseerlebnis, mich nicht nur auf die geschriebenen Worte zu konzentrieren, sondern auch die Bilder zu studieren und sich Zeit für sie zu nehmen. 
 
Berlin Neukölln im Sommer 2003. Rau und authentisch erzählt Felix Lobrecht von Lukas und seinen Freunden, die im sozialen Brennpunkt Gropiusstadt aufwachsen. Die Dialoge sind geprägt von Jugendslang und in ihrer Rohheit dennoch berührend. Lukas ist der einzige Deutsche in seiner Klasse, er lebt bei seinem alleinerziehenden Vater und obschon er oft sehr kluge Gedanken hat und sich selbst reflektiert, mischt er mit seinen Freunden das Viertel auf. Seine Zerrissenheit, die durch seine Gedanken deutlich wird, ist dabei spürbar und man bekommt eine Idee davon, wie sich sein Leben anfühlt und wie aussichtslos es manchmal scheinen muss.
 
Die Zeichnungen von Oljanna Haus habe ich als sehr passend empfunden, sie zeigen die triste Umgebung, in der die Jungs leben. Es gelingt der Künstlerin außerdem, die für Jugendliche so essenzielle Frage nach Zugehörigkeit und Identität, in der Gestik und Mimik der Figuren auszudrücken. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Eine sehr gelungene Graphic Novel, ich bin froh, dass ich mich auf dieses neue Leseerlebnis eingelassen habe und freue mich auf weitere Graphic Novels.


Inhalt:

"Ein glühend heißer Sommer. Vier Jungs in Neukölln. Eine folgenschwere Entscheidung. Die Graphic Novel zum Bestseller „Sonne und Beton“ von Comedy-Superstar Felix Lobrecht

Die junge talentierte Zeichnerin Oljanna Haus hat sich von Felix Lobrechts von der Kritik gefeiertem Debütroman zu einer rasanten Graphic Novel inspirieren lassen. In schnellen Schnitten inszeniert sie die authentischen Dialoge und lässt die unerbittliche Welt der Hochhausschluchten erstehen."

 

 

Über das Buch:

Erscheinungsdatum: 25.10.2021
280 Seiten
Verlag: Hanserblau
Paperback
ISBN 978-3-446-26961-3
Deutschland: 16,00 €