Warum es sich zu lesen/zu hören lohnt:
Elke ist eine evangelische Pastorin, die unter einem für sie völlig neuen Symptom leidet, sie nennt es Gottdemenz. Damit gehen aber auch andere, ziemlich wunderliche und seltsame Verhaltensweisen einher, die dazu führen, dass Elke sich selbst immer fremder wird. Das bemerkt auch ihr Partner Jan, der zunächst versucht verständnisvoll zu sein und mit der für ihn so typischen Gelassenheit und Ruhe reagiert. Als Elke einen verwaisten Papagei bei sich aufnimmt, eine tote Maus in einer Schachtel aufhebt und sich einer Steilwandfahrer*innentruppe anschließt, da wird es irgendwann auch für Jan zu viel.
Durch die Veränderungen sieht sich Elke gezwungen, sich mit einem bisher gut verdrängten Familienthema auseinanderzusetzen und reist in ihre Heimat, zu ihren Eltern. Schnell geht es um mehr, als den verlorenen Glauben.
Tamar Noort ist ein sehr tiefsinniger und zugleich humorvoller Roman gelungen, über das Leben und seinen Sinn, über Verlust, Vergangenheit und Familie. An keiner Stelle kitschig oder gottesfürchtig, sondern menschlich und warm, mit liebenswerten Figuren. Mir hat besonders gut gefallen, dass immer wieder unkonventionelle Charaktere auftauchen und skurrile Situationen entstehen, die den Roman bereichern.
Gelesen wird das Hörbuch von einer meiner Lieblingssprecherinnen, Luise Helm - ich höre ihr einfach gerne zu.
Inhalt:
"Elke ist eine junge Pastorin, die als Seelsorgerin in Köln arbeitet. Sie hat einen atheistischen Freund mit den wunderschönsten Locken der Welt. Als Elke eines Tages einer alten Dame am Sterbebett das Vaterunser sprechen soll, kommt ihr kein Wort über die Lippen. Sie hat den Text vergessen, und zwar nicht nur dieses Gebets, sondern sämtlicher Gebete. Für eine Pastorin eine Katastrophe. Ist das Gottdemenz?
Elke beschließt, in die norddeutsche Provinz zu fahren, an den Ort, wo sie aufgewachsen ist. Doch auch nach all den Jahren fühlt es sich seltsam an, mit ihren Eltern am Esstisch zu sitzen, wenn der vierte Platz leer bleibt. Sie ahnt, wo sie beginnen muss, nach den verlorengegangenen Worten zu suchen."
Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/noort-die-ewigkeit-ist-ein-guter-ort-9783839819890/
Über das Hörbuch: