Montag, 12. Dezember 2022

Jennie Fields - Die Unteilbarkeit der Liebe

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Zugegeben, aufgrund des Klappentextes hatte ich erwartet, dass es mehr um Frauen in der Wissenschaft in den 50er Jahren geht. Auch machte mich neugierig, dass die Protagonistin beim Bau der Atombombe beteiligt war und erst im Nachhinein realisiert, was sie dadurch ermöglicht hat. Diese Aspekte spielen zwar eine Rolle, aber in erster Linie handelt es sich bei dem Buch um eine Liebesgeschichte im Spionagemilieu.
 
Spannend erzählt die Autorin von Rosalind, die von ihrer großen Liebe Thomas von einem Tag auf den anderen sitzen gelassen wird. Sie fällt in ein tiefes Loch und es dauert lange, bis sie sich von dieser Trennung erholt. Sie kehrt der Wissenschaft den Rücken zu und arbeitet als Schmuckverkäuferin in einem Kaufhaus. Als Thomas Jahre später wieder auftaucht und dann auch noch das FBI mit Rosalind zusammenarbeiten will, gerät ihr mühsam aufgebautes Leben erneut ins Wanken.

Ich habe das Buch als angenehm kurzweilig empfunden und fand den Roman sehr unterhaltsam. Im Nachwort erwähnt die Autorin, dass es Parallelen zur Realität in ihrem Roman gibt. Das hat das Buch für mich nachträglich noch mal in einem anderen Licht erscheinen lassen.


Inhalt:

"Chicago 1950: Die mutige und hochtalentierte Wissenschaftlerin Rosalind ist eine der wenigen Frauen, die im Zweiten Weltkrieg am Bau der Atombombe beteiligt waren. Doch die unvorstellbaren Auswirkungen ihrer Arbeit brachen ihr damals das Herz – ebenso wie die Trennung von ihrer großen Liebe, ihrem Kollegen Thomas. Jahre später hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, aber da steht Thomas plötzlich wieder vor ihrer Tür. Warum? Was will er? Gleichzeitig kommt das FBI auf Rosalind zu: Der attraktive Agent Charlie verlangt, dass sie ihm geheime Informationen über Thomas besorgt. Denn das FBI hält Thomas für einen Spion. Rosalind muss sich ein für alle Mal entscheiden, auf wessen Seite sie steht. Sie liebt Thomas noch immer, doch auch zu Charlie fühlt sie sich hingezogen …"

Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Die-Unteilbarkeit-der-Liebe/Jennie-Fields/Penguin/e599343.rhd

 

Über das Buch:

Aus dem Amerikanischen von Veronika Dünninger
Originaltitel: Atomic Love
Originalverlag: G. P. Putnam's Sons, New York 2020
Paperback , Klappenbroschur, 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-328-60239-2
Verlag: Penguin Verlag
Erschienen am 24. August 2022
18,00 €