Dienstag, 27. Dezember 2022

Dörte Hansen - Zur See


Warum es sich zu hören lohnt:

 

Dieses Hörbuch hat mich über die Weihnachtstage begleitet. Wie passend, denn in diesen Tagen sind wir viel mit Familienthemen beschäftigt und mir hat es gut gefallen, in die Geschichte der Familie Sander, die seit über 300 Jahren auf einer Nordseeinsel lebt, einzutauchen. 

Das Ehepaar Sander ist auf der Insel geboren und hat dort drei Kinder zur Welt gebracht, die mittlerweile erwachsen sind. Ihr Haus ziert so manchen Inselkalender und wird gern von Touristen fotografiert, am liebsten wenn der bärtige, ehemalige Kapitän Sander davor sitzt. Von außen die reinste Inselidylle, aber natürlich ist  auch hier nicht alles so, wie es scheint.

Alle drei Kinder der Sanders haben eine starke Verbindung zum Meer. Sie sind der Insel treu geblieben und nicht aufs Festland gezogen. Ein Sohn sammelt Strandgut und macht Kunst daraus, der andere ist ein alkoholsüchtiger Kapitän, der sein Kapitänspatent verloren hat und die Tochter schwimmt täglich in der Nordsee und trotzt Wind und Wetter. Das Meer spielt eine große Rolle in der Familiengeschichte und man bekommt ein Gefühl für die Familie Sander und wie sie das teilweise sehr rauhe Inselleben geprägt hat.

Die Leser*innen lernen auch ein paar andere Inselbewohner*innen kennen, zum Beispiel den Pastor Lehmann der mit seinem Glauben hadert. Auch thematisiert die Autorin den Inseltourismus und wie er sich auf das Leben der Insulaner auswirkt.

Die poetische, bildhafte und ausdrucksvolle Sprache von Dörte Hansen waren ein echter Genuss. Da ich als Kind oft auf Nordseeinseln im Urlaub war, konnte ich die Reetgedeckten Häuser vor mir sehen und hatte manchmal sogar den salzigen Geruch in der Nase und den kalten Wind im Gesicht. 
 
Die Stimme von Nina Hoss finde ich sehr passend für dieses Hörbuch, was wirklich ein Hörgenuss für mich war. Ich war richtig wehmütig, als ich das letzte Kapitel gehört hatte. Ganz große Empfehlung von mir.

 

 

Inhalt:

"Eine Stunde vom Festland entfernt liegt die idyllische kleine Nordseeinsel, auf der die Familie Sander lebt. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben, ihr Ältester ist gequält von alten Flutstatistiken und hat sein Kapitänspatent verloren, Tochter Eske fürchtet die Touristenströme. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.
Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, von Aufbruch und Befreiung."

 

 

Über das Hörbuch:


Verlag: Random House Audio
Originalverlag: Penguin
Hörbuch CD, 6 CDs, Laufzeit: 7h
ISBN: 978-3-8371-6068-0
Erschienen am  28. September 2022
24,00 €