Donnerstag, 29. Dezember 2022

Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche

 

 

Warum es sich zu hören lohnt:

 

Und noch ein Familienroman zum Jahresende. Dieses Mal nimmt uns die Geschichte mit in ein Reetdachhaus im Norden von Deutschland. Dort treffen vier starke, eigenständige Frauen aus drei Generationen aufeinander: Hermine, deren Töchter Greta und Freya und Anne, Gretas Tochter.
 
Hermines Leben geht dem Ende zu, das ist der Anlass des Zusammentreffens. Die vier Frauen können unterschiedlicher nicht sein und doch geht es letztendlich bei allen um ähnliche Themen: Verpasste Chancen, ungelebte Träume und den Mut die Dinge zu tun, die einem wichtig sind. Alle Frauen hüten Geheimnisse und sind nicht besonders gut darin, miteinander zu kommunizieren. Der Autorin gelingt es hervorragend, diese Stimmung der unausgesprochenen Dinge darzustellen.

Die bildhaften Naturbeschreibungen wirkten beim Lesen sehr entschleunigend, besonders wenn es um Greta ging, die so einen starken Bezug zur Natur und den Vögeln hat und auch in ihrem Alltag alle Tätigkeiten mit einer großen Achtsamkeit ausführt. Das Buch hat bei mir, trotz der familiären Konflikte, ein warmes Wohlgefühl ausgelöst. Es liegt wohl daran, dass die Frauen letztendlich eine große Liebe verbindet, auch wenn es ihnen schwer fällt, diese auszudrücken. Die vier Hansens halten, trotz aller Unstimmigkeiten und Verletzungen,  zusammen, wenn es drauf ankommt. 
 
Klare Lese- oder Hörempfehlung von mir für dieses ruhige, stimmungsvolle Hörbuch, ganz wunderbar und einfühlsam gelesen von Tessa Mittelstaedt.

 

 

Inhalt:

"Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder aufeinander treffen.

Zwei Schwestern mit unterschiedlichen Lebensentwürfen treffen aufeinander, als die Mutter im Sterben liegt. Im alten Reetdachhaus in der Elbmarsch müssen sich die Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit stellen, mit all ihren Geheimnissen und Fragen, und lernen, dass ein Ende immer auch ein Anfang sein kann.

Nach langer Zeit treffen die Schwestern Grete und Freya in ihrem Elternhaus wieder aufeinander. Ihre Mutter Wilhelmine hat einen Schwächeanfall erlitten, Freya kommt sofort aus Berlin angereist. Sie will helfen, aber mehr noch ihrem eigenen Leben entfliehen. Ihr Freund hat sie verlassen, und damit die letzte Hoffnung auf die Gründung einer eigenen Familie.

Grete ist ebenfalls Single, sie ist ihr Leben lang im kleinen Dorf an der Elbe geblieben, eine frühe Schwangerschaft machte ihre Träume von der weiten Welt zunichte. Sie kümmerte sich erst um ihre Tochter Anne, dann brauchte Wilhelmine mehr und mehr Unterstützung mit Haus und Hof. Gretes Zufluchtsort ist die Natur, der Garten, vor allem aber das Naturschutzgebiet an der Elbe, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Als sich jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, eine unerwartete Chance zum Ausbrechen bietet, auf die sie schon lange gehofft hat, braucht sie einmal die Unterstützung ihrer Familie mehr denn je.

Auch Anne kommt, um der Großmutter nahe zu sein. Das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – sicherlich auch, weil diese nie verraten hat, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine liegt ein Geheimnis auf den Lippen."

Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/foelck-die-rueckkehr-der-kraniche-2008620/

 

Über das Hörbuch:

 
Download / Streaming, gekürzt
16,00 € (UVP)
ISBN: 978-3-7324-1990-6
Laufzeit: 9 Stunden 26 Minuten
Veröffentlicht: 16.08.2022 
Verlag: Argon Hörbuch