Dienstag, 29. August 2023

Danielle Brown - Healthygirl Kitchen

 

 

Warum es sich zu lesen und daraus zu kochen lohnt:

 

Danielle Brown ist es gelungen, ein veganes Kochbuch zu veröffentlichen, welches mich auch als Nicht-Veganerin anspricht und begeistert. Ich habe die Rezepte so gekocht, wie von ihr angegeben und somit das Chili mit selbstgemachtem "Sauerrahm" aus Cashwekernen serviert. Ein voller Erfolg und eine super Proteinquelle obendrein. 


Ihre Rezepte sind einfach, die Zutaten nicht sonderlich ausgefallen und die Schritte gut erklärt und verständlich. Ich habe auch einige Inspirationen gefunden, z.B. die Kichererbsen-Brownies und den Hummus aus Edamame. Beides wird in der nächsten Zeit mit Sicherheit auf meinem Tisch landen.


Einige der Rezepte sind glutenfrei, man erkennt sie auf den ersten Blick, weil die Autorin kleine Symbole bei jedem Rezept nutzt, so auch bei jenen, die weniger als 20 Minuten Vorbereitungszeit benötigen (z.B. Wokgemüse mit Erdnüssen). Im Kochbuch befinden sich Rezepte für das Frühstück, Snacks, Gerichte zum Wohlfühlen, Suppen und Gerichte die besonders geeignet sind, wenn man Gäste bewirten möchte. Da ist für jede Gelegenheit und jeden Geschmack etwas dabei.

 

Ich empfehle das Buch allen (nicht nur den "Girls"), die auf der Suche nach veganen, gesunden und einfachen Rezepten sind, die gut schmecken. 

 

 

Inhalt:

"Healthygirl Kitchen - Der New York Times Bestseller: Veganer Genuss ganz easy!

Jeden Tag lecker und ausgewogen schlemmen? Mit “healthygirl Kitchen” geht das spielerisch leicht! In ihrem ersten Kochbuch teilt die beliebte Koch-Influencerin Danielle Brown über 100 originelle Rezepte zur pflanzenbasierten Ernährung, die sich schnell zubereiten lassen. Ob Frittata-Muffins zum Frühstück, kraftspendende Energy-Bites für unterwegs oder Wohlfühl-Food wie Ramen, Pasta und Desserts: mit ansprechenden Foodfotos, klugen Menüplänen und hilfreichen Icons macht dieses Buch gesunde Ernährung so einfach wie nie!

Tolle Alltagsrezepte, die alle begeistern:
• Von Follower*innen gefeiert: Danielle Brown von “healthygirl Kitchen” teilt ihre liebsten veganen Rezepte, mit denen sie schon über 4,5 Mio Abonnent*innen glücklich machen konnte
• Ausgewogen und abwechslungsreich: über 100 rein pflanzliche Rezepte, die frei von raffiniertem Zucker und Mehl sind und teilweise sogar glutenfrei funktionieren
• Unkompliziert und einfach lecker: Von veganen Bowls über die 5-Minuten Miso-Suppe und Busy-Girl Energiebällchen bis zur Snackplatte für Partygäste
• Für vegane Foodies und Neulinge: Hilfreiche Erklärungen, Foodfotos, Icons und Menüpläne machen es auch Anfänger*innen und Hobbyköch*innen leicht, ohne größeren Aufwand auf eine vegane Ernährung umzusteigen

Willkommen in der “healthygirl Kitchen”!
Wie sieht eine nachhaltige Ernährung aus? Welche veganen Rezepte gehen schnell und einfach – und sorgen trotzdem für mehr Energie, großen Genuss und richtig gute Laune? Mit ihrer typisch locker-leichten Art beantwortet Ernährungs-Coachin Danielle Brown die wichtigsten Fragen, die sich angehende Veganer*innen stellen. In diesem Kochbuch liefert sie über 100 Inspirationen für einen gesünderen Lifestyle, der sich ganz easy in den Alltag integrieren lässt – ob nährstoffreiche Snacks für den stressigen Arbeitstag, Comfort Food zum Feierabend oder schnelle vegane Beilagen für die spontane Grillparty.

Jeden Tag gesund genießen – mit über 100 einfachen veganen Rezepten, Tipps und Ernährungsplänen von „healthygirl“ Danielle Brown."

 

Quelle: https://www.dorlingkindersley.de/buch/annette-ostlaender-danielle-brown-healthygirl-kitchen-9783831048021

 

Über das Buch:

 

ISBN 978-3-8310-4802-1
Erschienen: Juli 2023
Übersetzung: Annette Ostlaender
256 Seiten, 195 x 252 mm, fester Einband
Mit farbigen Fotos 
Verlag: Dorling Kindersley

Dienstag, 15. August 2023

Elisabeth Beer - Die Bücherjägerin

 

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Sarah und ihre Schwester wachsen, nach dem Tod ihrer Eltern, bei ihrer Tante Amalia auf. Von ihren Eltern hatten die beiden Schwestern immer gehört, dass ihre Tante eine eine Lebenskünstlerin sei und keine Verantwortung übernehme. Als die beiden Mädchen dann ziemlich verstört und traumatisiert bei ihrer Tante eintreffen, begegnet ihnen eine herzensgute, kunterbunt gekleidete Frau, die intuitiv eine Menge richtig macht und Sarah und ihre Schwester auffängt. In ihrer Villa mit dem verwilderten Garten, mit ihrem Optimismus, ihrer Toleranz und ihrer Liebe zu Büchern, spendet sie den Schwestern Trost. Sie steckt Sarah mit ihrer Bücherliebe an und unterstützt sie dabei, sich in der Welt zurechtzufinden, auch wenn es Sarah schwer fällt die Mimik anderer Menschen zu lesen und sie immer wieder mit Momenten der Reizüberflutung zu tun hat. Als die Tante eines Tages stribt, fühlt sich Sarah mit dem Leben und dem Nachlass der Tante überfordert und wünscht sich gleichzeitig die Restaurationswerkstatt ihrer Tante zu übernehmen.
 
Gemeinsam mit Ben, einem Bibliothekar, der auch seinen Rucksack mit Themen aus der Vergangenheit trägt, bricht sie schließlich auf einen Roadtrip auf. Sie überwindet dabei einige Ängste und begibt sich auf die Jagd nach einer alten Karte, hinter der auch ihre Tante her war. Was als Suche nach einer alten Landkarte beginnt, wird mehr und mehr eine Reise zu sich selbst und eine Trauerverarbeitung.
 
Eine leichte und warmherzige Geschichte über die Liebe zu Büchern, die mir gut gefallen hat. 
 

Inhalt:

"Eine verwunschene Villa, eine verschollene Landkarte und ein Sommer, der alles verändert.

Sarah ist Bücherjägerin, Kartensammlerin und Restauratorin, sie liebt Manuskripte und alte Landkarten und kann generell besser mit Büchern als mit Menschen umgehen. Seit dem Tod ihrer Tante Amalia, die sie und ihre Schwester aufgezogen hat, lebt Sarah zurückgezogen in deren Kölner Villa mit dem wild sprießenden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Das ändert sich, als Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, vor der Tür steht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen, ein Auftrag, den Amalia kurz vor ihrem Tod angenommen hatte. Sarah zögert, und dann tut sie es doch, fährt mit Ben in seinem alten Auto einfach los, im Gepäck zwei Schildkröten, einige Atlanten und viele Fragen. So machen sie sich auf eine Reise, die sie nach Frankreich und England führt, in die Welt der Bücher und Karten, in Amalias Vergangenheit – eine Reise, die ihr Leben verändern wird.
Ein warmherziger, feinhumoriger Roman über Familie und das Abschiednehmen, die Magie der Bücher – und die Liebe."
 

 

Über das Buch:

 

Roman
432 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag, bedrucktem Vorsatzpapier und Lesebändchen 
Erscheinungstag: 15.08.2023
ISBN 978-3-8321-6638-0 
23,00 €
Verlag: Dumont