Warum es sich zu lesen lohnt:
Wow - was für ein Debüt.
Die 14-jährige Billie wächst mit ihrer Mutter in einer Hochhaussiedlung in Deutschland auf. Die freiheitsliebende Mutter stammt aus Ungarn und hat zwei Jobs, um sich und Billie finanziell über Wasser zu halten. Für den von Mutter und Tochter so sehnsüchtig gewünschten Urlaub am Meer, reicht das Geld zwar nie, aber die Lebensfreude und Fantasie der beiden kann vieles ausgleichen. Mich hat beeindruckt, wie es Billies Mutter gelingt, immer wieder das Beste aus dem Leben zu machen, auch wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht und die Lebensumstände ärmlich sind.
Als die Großmutter aus Ungarn zu Besuch kommt, wirbelt sie das Leben von Billie und ihrer Mutter ordentlich auf und eine Auseinandersetzung führt zu einem tragischen Unfall. Billie verliert ihre geliebte Mutter und fällt in ein tiefes Trauerloch. In den vierzehn gemeinsamen Jahren hat Marika ihre Tochter gut auf das Leben vorbereitet und durch ihre bedingungslose Liebe zu einem mutigen Mädchen gemacht. Und so schnappt sich Billie den alten Nissan und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, von dem sie fast nichts weiß. Wir begleiten Billie auf einen Roadtrip ans Meer, welches sie noch nie gesehen hat und doch immer davon träumt.
„Wenn ich an das Meer dachte, dann war es nie langweilig. Es war entweder wild, oder es war türkis, wie auf den Plakaten im Schaufenster der Reisebüros. So oder so sehnte ich mich danach. Manchmal war diese Sehnsucht wie ein Mückenstich an einer Stelle meines Körpers, wo ich zum Kratzen nicht hinkam.“ S. 13
Das Buch steckt voller kleiner und großer Lebensweisheiten, ich habe alle Protagonist*innen sofort ins Herz geschlossen und mit ihnen gelacht und geweint. Ein wunderbares, lebenskluges Buch, unbedingt lesen!
Inhalt:
"Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war."Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/elena-fischer/paradise-garden-9783257072501.html
Über das Buch:
Hardcover Leinen
352 Seiten
erschienen am 23. August 2023
ISBN 978-3-257-07250-1
€ (D) 23.00
Verlag: Diogenes Verlag