Warum es sich zu lesen lohnt:
Dies ist die Geschichte von Yejide und Darwin aus Trinidad. Die Geschichte der beiden wird kapitelweise im Wechsel erzählt. Beide beschäftigt das Thema Tod, jedoch aus sehr unterschiedlichen Perspektiven.
Yejide stammt aus einer Familie, in der die Frauen zwischen der Welt der Lebenden und der Toten hin- und herwandeln können, sie können in Kontakt zu den Toten treten. Der Teil des Buches, der sich mit Yejide beschäftigt, ist manchmal etwas verwirrend zu lesen, die spirituelle Welt war für mich teilweise schwer nachzuvollziehen.
Darwin verlässt seine Mutter, die ihn sehr liebevoll erzogen hat und mit der er in großer Armut aufgewachsen ist. Obschon er sich als Rastafari eigentlich vom Tod fernhalten soll, nimmt der den einzigen Job an, den er in der Großstadt bekommen zu scheint und wird Totengräber. Dies ist für seine Mutter völlig unverständlich und sie bricht den Kontakt zu ihrem Sohn ab. Wenn es um Darwin ging, fiel es mir leichter, in die Geschichte einzutauchen. Darwin und Yejide scheinen füreinander bestimmt zu sein und als sie sich schließlich begegnen, entspinnt sich eine zarte und sehr schöne Liebesgeschichte.
Auf das Buch musste ich mich einlassen, der sehr besonderer Erzählstil hat mich aber immer wieder neugierig gemacht und so empfehle ich das Buch all jenen, die Lust auf eine aussergewöhnliche Lektüre in mystischer, blumiger und poetischer Sprache haben.
Inhalt:
"Port Angeles, Trinidad. In den sonnendurchglühten Gassen mischt sich das vielstimmige Geschrei der Händler mit Vogelgezwitscher und Verkehrslärm; es riecht nach Gewürzen und reifen Früchten. Unter stillen, schattigen Bäumen ruht Fidelis, der jahrhundertealte Friedhof der Insel. Hier arbeitet Emmanuel als Totengräber. Der junge Rastafari hat sein Zuhause verlassen, um seinen Vater zu finden. Als er Yejide trifft, hat das Schicksal ihre Wege längst fest miteinander verflochten. Und so beginnt dort, wo das Leben endet, eine magische Liebesgeschichte."
Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/ayanna-lloyd-banwo/als-wir-voegel-waren-9783257072242.html
Über das Buch: