Sonntag, 3. November 2024

Isabel Bogdan - Wohnverwandschaften


 

Warum es sich zu hören lohnt:

 

Alternative Lebensformen, zur klassischen Partnerschaft oder Familie, finde ich immer spannend. Murat, Anke, Jörg und Constanze haben sich für eine solche entschieden und wohnen in einer Wohngemeinschaft in Hamburg. Sie stecken in sehr unterschiedlichen Phasen in ihrem Leben. Isabel Bogdan lässt sie im Wechsel zu Wort kommen und begleitet das WG Leben über einen Zeitraum von 2 Jahren. Der WG Alltag aus vier sehr unterschiedlichen Perspektiven ist bunt, lebendig, amüsant und manchmal auch emotional. Murat kocht herrlich leckere Abendessen für alle und bringt eines Tages einfach einen Hund mit. Für Constanze war die WG nur eine Übergangslösung, bis sie merkt, dass sie sich pudelwohl dort fühlt. Anke tut sich schwer mit dem Älterwerden und der Tatsache, dass sie als Schauspielerin keine Rollen mehr angeboten bekommt und Jörg plant eine Reise mit dem Bulli nach Georgien. Zwischen den Kapiteln liegen  wenige Tage oder ein paar paar Wochen, was mir als Erzählstil sehr gefallen hat und das Hörbuch kurzweilig macht. 

Zu Beginn schien mit die Geschichte ein wenig zu belanglos, auch tat ich mir mit den verschiedenen Sprecher*innen schwer, das hat sich dann aber gelegt. Das Buch gewinnt an Tiefe, als sich bei einem der Bewohner Anzeichen von Demenz bemerkbar machen. Hier hat sich dann auch gezeigt, dass die verschiedenen Stimmen für die Charaktere ein Gewinn für den Roman sind. Eine klare Hörempfehlung von mir, für diesen feinsinnigen Roman.

 

 

Inhalt:

"Ein Roman über eine Wohngemeinschaft, in der vier Menschen unterschiedlichen Alters aus unterschiedlichen Motiven zusammenleben und feststellen: Freunde sind manchmal die bessere Familie.

Constanze zieht nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in die Wohngemeinschaft von Jörg, Murat und Anke. Was zunächst als Übergangslösung gedacht war, entpuppt sich als zunehmend stabil. Da ist Jörg, dem die Wohnung gehört und der immer vergesslicher wird; Anke, die als mittelalte Schauspielerin kaum noch gebucht wird und plötzlich nicht mehr die einzige Frau in der WG ist; und Murat, der sich einfach keine Sorgen machen will und dessen Lebenslust auf die anderen mitreißend und manchmal auch enervierend wirkt. Constanze sorgt als Neuankömmling dafür, dass sich die bisherige Tektonik gehörig verschiebt. Alle vier haben ihre eigenen Träume und Sehnsüchte und müssen sich irgendwann der Frage stellen, ob sie eine reine Zweck-WG sind oder doch die Wahlfamilie.

In diesem virtuos komponierten, lebensklugen und humorvollen Roman kommen reihum vier grundverschiedene Menschen zu Wort, die jeweils auf ihre Weise ihre Lebensentwürfe neu justieren müssen.

Das prominente Sprecherensemble wird von Julian Horeyseck, Gabriele Blum, Oliver Kube, Marian Funk und der Autorin selbst unterstützt."

 Quelle: https://www.argon-verlag.de

 

Über das Hörbuch:

 

Verlag: Argon Verlag
Erscheinungstermin: 30.10.2024
MP3/CD: 20,00 €
Laufzeit: 5 Stunden 50 Minuten
ISBN: 978-3-8398-2138-1
Autorin: Isabel Bogdan
Sprecher*innen: Heikko Deutschmann, Katharina Wackernagel, Lavinia Wilson, Serkan Kaya, Julian Horeyseck, Gabriele Blum, Oliver Kube, Marian Funk, Isabel Bogdan