Warum es sich zu lesen lohnt:
"Aber was ist eigentlich Weihnachtsstimmung? Ist es nicht merkwürdig, wie gut man weiß, was es heißt, in Weihnachtsstimmung zu sein, es einem aber trotzdem so schwerfällt, das Gefühl zu beschreiben? Weihnachtsstimmung ist ein weiches und warmes Gefühl, das in den Zehen kribbelt und das Herz ein klein wenig schneller schlagen lässt, jedoch nicht so schnell, dass es unangenehm wird. Weihnachtsstimmung ist ein Gefühl, durch das du Lust bekommst, die Arme auszubreiten und jemanden neben dir zu umarmen. Weihnachtsstimmung bringt dich zum Singen, zum Lachen und dazu, einen Kloß im Hals zu haben. Alles zugleich. Wenn die Weihnachtsstimmung eine Farbe hätte, wäre sie ein warmes Gelb, obwohl Weihnachten rot ist. Denn die Weihnachtsstimmung flammt in meinem Inneren wie eine Fackel."
In 24 Kapiteln, die das Buch auch zu einem Adventskalender machen, begleiten wir den 10-jährigen Julian durch die Tage vor Weihnachten. Für ihn sind es Tage voller Geheimnisse und außergewöhnlicher Begegnungen, wie zum Beispiel mit Hedvig, die ihn in ihr wunderschön weihnachtlich geschmücktes Haus einlädt. Plötzlich steht sie vor ihm, und nach nur wenigen Tagen kann er sich nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie war. Doch die Tage sind auch von Trauer überschattet. Julians Schwester ist gestorben, und im Haus steckt die Traurigkeit in jeder Ecke. Nichts ist mehr, wie es einmal war, und Julian fürchtet, dass Weihnachten in diesem Jahr ausfallen könnte.
Das Buch ist wundervoll von Lisa Asiato illustriert, und während ich diese bewegende und spannende Geschichte las, fühlte ich mich wie verzaubert. Ein wahres Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Eine große Leseempfehlung von mir!
Inhalt:
"Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.
Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis."
Quelle: https://www.penguin.de
Über das Buch: