Sonntag, 26. August 2018

Laetitia Colombani - Der Zopf

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Der Gedanke der Gleichzeitigkeit fasziniert mich immer wieder sehr. Ich lebe mein Leben. Ich nehme Anteil am Leben meiner Familie und meiner Freund*innen und ich verfolge einen klitzekleinen Teil des Weltgeschehens. Aber währenddessen passiert so unendlich viel mehr, als das, was ich fassen kann. Was von dem, was geschieht, beeinflusst mein Leben? Es gibt die spirituelle Sichtweise, dass alles miteinander verbunden ist und wir alle eins sind. Keine Ahnung, ob da etwas dran ist. 

Der Roman spielt mit diesem Gedanken. Es ist die Geschichte von drei Frauen an drei unterschiedlichen Orten auf der Welt, die nichts miteinander zu tun haben und komplett verschiedene Leben leben. Und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: Ein Zopf verbindet ihre Leben. Ein Zopf, der von Indien nach Palermo und von dort nach Montreal gelangt.  

Der Zopf wird in Indien den Göttern im Tempel geopfert. Er wird in Palermo in mühsamer Handarbeit zu einer kunstvollen Perücke verarbeitet und diese landet in Montreal auf dem Kopf einer Frau. Die Leser*innen begleiten den Zopf auf seiner Reise und lernen dabei drei starke, faszinierende Frauen kennen, die selbstbewusst ihren, oft nicht ganz einfachen, Weg gehen. Der Autorin gelingt es, die Schicksale dieser Frauen so spannend und ergreifend zu beschreiben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch ist sprachlich nicht komplex, die Geschichte ist leicht zu lesen und sehr unterhaltsam, dennoch ein sehr schönes Buch, dass mich sehr berührt hat. 

 

Inhalt:

"Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf."

Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/laetitia_colombani_der_zopf/9783103973518

 

Über das Buch:

Hardcover
Originalsprache: Französisch
Übersetzt von: Claudia Marquardt
Preis € (D) 20,00
ISBN: 978-3-10-397351-8
288 Seiten, gebunden
Verlag: S. FISCHER