Samstag, 25. Juli 2020

Paolo Cognetti - Sofia trägt immer Schwarz



Warum es sich zu lesen lohnt:

Sofia, eine unglückliche, rastlose, melancholische Frau, die immer auf der Suche ist. Schon als Kind versuchte sie aus ihrer Familie auszubrechen. In ihrer Jugend beging sie einen Selbstmordversuch und wurde magersüchtig. Später sucht sie ihr Glück als Schauspielerin. Sofia passt nicht recht in diese Welt und kommt nirgendwo richtig an. Paolo Cognetti gelingt es, dieses Lebensgefühl eindrucksvoll zu beschreiben.

Das Buch hat einen besonderen Erzählstil, der Autor gewährt Einblicke in Sofias Leben, in dem er jedes der zehn Kapitel aus der Sicht einer anderen Person schreibt. Es sind ihr arbeitswütiger Vater, ihre depressive Mutter oder die politisch aktive Tante, die uns einen Blick auf Sofia erhaschen lassen. Sie bleibt jedoch bis zum Ende des Buches nicht wirklich greifbar. Wer ist diese Frau, die immer Schwarz trägt?

Die Kapitel sind einzelne Fragmente, die ich immer wieder zusammensetzen musste, in jedem Kapitel brauchte ich erst wieder Orientierung, um zu erkennen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird und aus welcher Zeit ihres Lebens dieses Kapitel stammt. Das machte das Buch etwas mühsam zu lesen, aber der Erzählstil ist so besonders, dass es sich für mich definitiv dennoch gelohnt hat.


Inhalt:

"Sofia Muratore wäre so gern glücklich und trägt doch immer Schwarz. Sie hat zwei ungleiche Augen und fühlt sich wie ein »Luftballon hinter Gittern«. Mit zehn Jahren rasiert sie sich aus Protest die Haare, mit sechzehn hat sie von allem genug. Sie erträgt die Krisen der Eltern nicht, will Schauspielerin werden, wird aber nur magersüchtig. Sie zieht von Mailand nach Rom und dann nach New York. Sie verliebt sich, taucht ein in das Leben anderer und verflüchtigt sich sofort wieder wie Gas. Überhaupt ist Sofia immer auf der Flucht, vor ihren Freunden, Liebhabern, den Eltern und sich selbst – in der Hoffnung, anderswo endlich zur Ruhe zu kommen.

»Sofia trägt immer Schwarz« ist ein eindringlich-empathischer Roman über die Rastlosigkeit der Zeit - wie in seinem Bestseller »Acht Berge« beweist Paolo Cognetti ein feines Gespür für die drängenden Fragen unseres Lebens."

Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Sofia-traegt-immer-Schwarz/Paolo-Cognetti/Penguin/e534269.rhd


Über das Buch:


Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-328-60027-5
Erschienen am  24. September 2018
Verlag: Penguin Verlag
18,00 €


Freitag, 3. Juli 2020

Kent Haruf - Lied der Weite



Warum es sich zu lesen lohnt:


Kent Haruf nimmt uns mit in die fiktive Kleinstadt Holt, irgendwo in Colorado. Er beschreibt in einer ruhigen Sprache das Leben der Menschen dort. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 17-jährige Victoria, die ungewollt schwanger,  von ihrer Mutter verstossen wird. Ihre Lehrerin nimmt sich ihr an und organisiert ihr ein Zimmer bei den McPheron Brüdern. Die haben ein sehr gutes Herz, sind aber wortkarg und haben ihr ganzes Leben ohne eine Frau verbracht. Sie züchten Vieh und leben sehr abgeschieden. Zunächst sind sie überfordert, mit ihrer neuen Mitbewohnerin und versuchen Parallelen zwischen einem schwangern Mädchen und trächtigen Kühen zu sehen. Nach und nach lassen sie Victoria jedoch in ihr Herz hinein und es entwickelt sich eine sehr ungewöhnliche WG. Der gemeinsame Einkauf eines Babybettchens, in der nächsten größeren Stadt, ist nur einer der beschriebenen Momente, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind und mich bewegt haben.

Mir hat an dem Buch besonders der ruhige Schreibstil gefallen. Dem Autor gelingt es, dass man sehr schnell eintaucht, in das Leben in Holt und sich von den Menschen und ihren Schicksale berühren lässt. Er beschreibt die Charaktere mit viel Wärme und so entsteht eine leise Geschichte der Begegnungen.


Inhalt:

"Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in Colorado umkrempelt und verwandelt."


Über das Buch:



Hardcover Leinen
384 Seiten
erschienen am 01. Januar 2018
Verlag: Diogenes Verlag
ISBN 978-3-257-07017-0
€ (D) 24.00