Sonntag, 3. April 2022

Gisa Klönne - Für diesen Sommer

 

Warum es sich zu hören lohnt:

 

Gelegentlich höre ich auch Hörbücher, vor allem spät am Abend, wenn meine Augen müde sind, aber mein Kopf noch unterhalten werden will. Schon als Kind liess ich mich gerne von Hörgeschichten in den Schlaf begleiten und mochte das Gefühl im Dunkeln einer Stimme zu lauschen, die mir eine Geschichte erzählt.
 
Diese Geschichte handelt von Franziska, die nach Jahrzehnten in ihre Heimat und das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt,  um sich um ihren Vater zu kümmern. Dort kommen viele unbearbeitete Konflikte und Fragen aus der Vergangenheit an die Oberfläche, denen sich Franziska, die Zeit ihres Lebens davongelaufen ist, wenn es emotional brenzlig wurde, nun stellen möchte.
 
Wir erfahren durch Rückblicke viel über die Geschichte der Familie, die Eltern haben beide den Krieg miterlebt und wurden von den Erfahrungen geprägt. Franziska war von klein an eine  Rebellin, sie hat sich nie verstanden und zugehörig gefühlt in ihrer Familie, weswegen sie ihr und der Heimat früh den Rücken kehrte. Ganz anders ihre Schwester Monika, die sich immer verantwortlich gefühlt hat und die perfekte Tochter gewesen ist. Nun hat Monika einen Burnout und Franziskas Lebensentwurf ist gescheitert. Auch Heinrich, der Vater, muss sich auf eine neue Situation einstellen, weil ihn langsam seine Kräfte verlassen und er sich mit dem Gedanken abfinden muss, dass sein Leben sich dem Ende neigt und er allein im Haus nicht mehr zurecht kommt.

Gisa Klönne gelingt es, auf eine sehr beeindruckende Weise, eine Familiengeschichte zu erzählen, in der man zunehmend mehr nachvollziehen kann, warum jedes einzelne Mitglied so wurde, wie es ist. Auf behutsame Weise beschreibt die Autorin die Gedanken von Franziska und ihrem Vater, es geht um verpasste Chancen, leise Annäherungen und den langen Weg einer Versöhnung.

Dieser Roman hat mich tief berührt und manchmal auch nachdenklich gestimmt. Den Stimmen von Nina Petri und Wolf-Dietrich Sprenger habe ich gerne zugehört. Das Cover wirkt so leicht und locker, aber der Inhalt hat es in sich. Klare Hör- oder Leseempfehlung für diese Familiengeschichte.


Inhalt:

"Kann aus gemeinsamen Erinnerungen etwas Neues entstehen?
Mit Mitte 50 kommt Franziska noch einmal in ihr Elternhaus zurück, um sich um ihren verwitweten Vater zu kümmern. Seit ihrer Jugend, seit sie sich dem Naturschutz verschrieben hat, war das Verhältnis zu ihm, dem technikgläubigen Ingenieur, schwierig und ihre Besuche im Elternhaus selten. Auch in Franziskas Leben sind viele Ideale zerbrochen, selbst beim Yoga findet sie keinen Frieden mehr. Widerstrebend lassen sich also Vater und Tochter aufeinander ein. Er kann nicht mehr laufen und ein Umbau des Hauses ist unumgänglich, auch wenn er davon nichts wissen möchte. Mit jedem gemeinsamen Tag erwachen nicht nur die alten Konflikte, sondern auch die Erinnerungen an das Glück, das sie einmal teilten: Bei den gemeinsamen Waldläufen, beim Baden am See und in jenen schier endlosen Sommernächten im Garten, wo sie den Leuchtkäfern zusahen. Während ein langer, heißer Sommer seinen Lauf nimmt, lernen Franziska und Heinrich, mit ihrer Vergangenheit und miteinander Frieden zu schließen."

Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/kloenne-fuer-diesen-sommer-9783839819609/

 

Über das Hörbuch:

 

Gelesen von Nina Petri, Wolf-Dietrich Sprenger
24,95 € 
ISBN: 978-3-7324-1960-9
Laufzeit: 15 Stunden 27 Minuten
Veröffentlicht: 08.03.2022 
Argon Verlag