Warum es sich zu lesen lohnt:
Es gibt Bücher, die packen mich so sehr, dass ich weiterlese, obschon ich schlafen sollte. Bücher, die ich in jeder freien Minute aufschlage, um weiterzulesen. Ich liebe das und freue mich jedes Mal wieder, wenn mir ein solches Buch in die Hände fällt. Bei "Unter Wasser Nacht" war es mal wieder soweit.
Sophie und Thies haben ihren Sohn Aaron verloren und sind vor Trauer wie gelähmt. Inga und Bodo wohnen nebenan und waren einst ihre besten Freunde. Sie haben drei Kinder und leben ein scheinbar perfektes Familienleben. Auch sie sind seit Aarons Tod mit der Situation überfordert und wissen nicht, wie sie mit ihren schicksalsgebeutelten Freunden am besten umgehen sollen. Die ganze Situation ist von großer Unsicherheit bei allen Beteiligten geprägt und wirkt sehr verfahren. Eines Tages brechen die Strukturen jedoch auf und es kommt Dynamik in die beiden Familien.
Die Natur des Wendland ist bilderreich beschrieben, der Fluss spielt eine große Rolle, nicht nur weil Aaron in ihm ertrunken ist. Auch machen die Leser*innen einen kleinen Ausflug nach Christiania, eine alternative Wohnsiedlung in Kopenhagen. Dieser Teil des Buches hat mich auch sehr fasziniert.
Die Autorin beschreibt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven,
das spricht mich generell bei Büchern an, weil ich der Meinung bin, dass es nicht die
eine Wahrheit gibt, sondern viele verschiedene. Ihre Charaktere beschreibt Kristina Hauff authentisch und vielschichtig. Es baut sich eine sehr leise Spannung auf, die mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen hat. Es geht um Familiengeheimnisse, Freundschaft, den Umgang mit Trauer und die Suche nach einem Neubeginn. Unbedingt lesen!
Inhalt:
"Wie lebt man weiter nach einem großen, unerklärlichen Verlust? Mit psychologischem Gespür erzählt Kristina Hauff eine Geschichte voller Hoffnung und Trauer und vom Wert der Freundschaft
In den idyllischen Elbauen im Wendland teilen zwei Paare Hof, Scheune und Kräutergarten - doch ihre einst enge Freundschaft ist zerbrochen. Thies und Sophie trauern um ihren Sohn Aaron, der unter ungeklärten Umständen ertrank. Allein mit ihren Schuldgefühlen müssen sie Tag für Tag Ingas und Bodos scheinbar perfektes Familienglück mit ansehen. Bis ein Jahr nach Aarons Tod eine Fremde in den Ort kommt und ans Licht bringt, was die vier Freunde lieber verschwiegen hätten.
Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/unter-wasser-nacht/978-3-446-26945-3/
Über das Buch:
Erscheinungsdatum: 15.02.2021
288 Seiten
Verlag: hanserblau
Fester Einband
ISBN 978-3-446-26945-3
20,00 €